Gerüchte haben es bereits in Aussicht gestellt – nun ist es offiziell. Apple hat im Rahmen des „Peek Performance“-Events das iPad Air 5 enthüllt.
Das iPad Air der fünften Generation, das am Dienstag auf dem „Peek Performance“-Event von Apple vorgestellt wurde, ist mit einem Apple Silicon M1 Chipsatz ausgestattet, der eine 8-Kern-CPU, eine 8-Kern-GPU und Neural Engine Kerne enthält. Laut Apple ist das neue Gerät schneller als sein schnellster Konkurrent – und doppelt so schnell wie der meistverkaufte Windows-Laptop in der gleichen Preisklasse. Was die Konnektivität angeht, so bietet das neue iPad Air Modell auch 5G-Konnektivität, eSIM-Unterstützung und WiFi 6. Es ist sowohl als Mobilfunk- als auch als Nicht-Mobilfunk-Modell erhältlich. Außerdem verfügt das iPad Air der fünften Generation jetzt über eine verbesserte 12-Megapixel-Frontkamera und Unterstützung für Apples Center Stage. Darüber hinaus unterstützt es den Apple Pencil der zweiten Generation und verfügt über einen verbesserten USB-C-Anschluss, der doppelt so schnelle Datenübertragungen ermöglicht als die vorherige Generation.
iPad Air 5 in fünf Farben erhältlich
Über diesen Anschluss kann das iPad Air mit einer Reihe von Zubehör verbunden werden, von 6K-Monitoren bis hin zu externem Speicher. Abgesehen von den aktualisierten Spezifikationen hat das neue iPad Air das gleiche allgemeine Design wie sein Vorgänger. Das Tablet hat auch weiterhin ein LCD Liquid Retina Display, das über keine Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung verfügt.
Es ist in einer Reihe von neuen Farboptionen erhältlich, darunter Space Grau, Starlight, Lila, Pink und Blau. Apple sagt, dass das neue iPad Air die ökologische Nachhaltigkeit ernst nimmt und ein Gehäuse aus 100% recyceltem Aluminium, 100% recyceltes Zinn im Logic Board und 100% recycelte Seltene Erden enthält. Das iPad Air der fünften Generation beginnt bei 599 US-Dollar für das Basismodell – dem gleichen Preis wie sein Vorgänger. Es kann ab Freitag vorbestellt werden. Das Gerät wird am darauffolgenden Freitag, dem 18. März, an die Kunden ausgeliefert. (Bild: Apple)