Gerüchten zufolge wird Apple das iPad Air 5 im Rahmen des „Peek Performance“-Events vorstellen. Nun ist ein Last-Minute-Bericht erschienen, der den Prozessor thematisiert.
Das aktualisierte iPad Air, das Apple voraussichtlich im Rahmen der „Peek Performance“-Veranstaltung vorstellen wird, könnte denselben M1-Chip enthalten, der auch im iPad Pro von 2021 zum Einsatz kommt. Das will zumindest der US-Blog 9to5Mac erfahren haben. Das iPad Pro 2021 war das erste iPad, das mit Apples M-Serie-Chip ausgestattet wurde. Mit dem M1 würde das iPad Air mit den aktuellen iPad Pro Modellen, dem MacBook Air 2020, dem 13-Zoll MacBook Pro und dem Mac mini gleichziehen.
iPad Air 5 könnte mit dem iPad Pro gleichziehen
Alle bisherigen Gerüchte über das iPad Air haben darauf hingedeutet, dass es dem iPad mini ähneln und denselben A15 Chip sowie 5G-Konnektivität haben wird. Mit dem M1 würde das iPad Air dem teureren Spitzenmodell iPad Pro sehr ähnlich werden. Sollte Apple sich dafür entscheiden, wären die ProMotion Displaytechnologie (mit MiniLED im 12,9-Zoll-Modell) und die LiDAR-Kamera die Hauptunterschiede zwischen dem iPad Air und den iPad Pro Modellen. Der M1-Chip verfügt über eine 8-Kern-CPU und eine 7- bis 8-Kern-GPU. Im Vergleich dazu hat der A15-Chip eine 6-Kern-CPU und eine 5-Kern-GPU, so dass der M1 einige Geschwindigkeitsverbesserungen gegenüber den Chips der A-Serie bietet.
App herunterladen, Push-Nachrichten aktivieren
„Peek performance.“-Event Erinnerung: Wer nichts verpassen möchte, der sollte unsere App herunterladen und die Push-Nachrichten aktivieren. In unserem gesonderten Event-Bereich findet ihr alle relevanten Artikel zum nächsten Event – wir freuen uns auf euch. Ihr seid auf der Suche nach neuem MagSafe-Zubehör von Apple? Dann schaut mal bei Amazon vorbei. Dort findet ihr Apples MagSafe-Ladegeräte, Netzteile, Hüllen sowie die externe Batterie rabattiert. Darüber hinaus haben wir dutzende andere Empfehlungen in unserer Storefront, darunter von Nomad, Anker und Pitaka – viel Spaß beim Stöbern. (Photo by Unsplash / Sayan Majhi)