Ein Entwickler hat im Vorfeld der Apple-Veranstaltung „Peek Performance“ am Dienstag Hinweise dafür entdeckt, dass Apple den M2 Apple Silicon Chip testet, der als erstes in einem neuen MacBook Air und einem aktualisierten 13-Zoll MacBook Pro erscheinen soll.
Wie Mark Gurman in der neuesten Ausgabe seines „Power On“-Newsletters berichtet, hat ihn eine „Entwicklerquelle“ darüber informiert, dass Apple in den letzten Wochen einen Chip mit einer Acht-Kern-CPU und einer Zehn-Kern-GPU auf mehreren Macs mit der neuesten macOS-Beta getestet hat.
M2-Chip: Das erste bedeutende Apple Silicon Update
Aus einer Entwicklerquelle erfahre ich, dass Apple in den letzten Wochen auf mehreren Macs einen neuen Chip mit einer Acht-Kern-CPU (vier Effizienzkerne und vier Hochleistungskerne) und 10 GPU-Kernen getestet hat. Das sind genau die Spezifikationen des M2-Chips, über den ich letztes Jahr berichtet habe. Apple hat diesen neuen Chip auf Rechnern getestet, auf denen macOS 12.3 (das in den nächsten ein oder zwei Wochen veröffentlicht wird und auf den neuen Macs laufen soll) und ein zukünftiges macOS 12.4 sowie macOS 13 laufen, das im Juni auf der WWDC 2022 vorgestellt wird.
Eine ähnliche Geschichte spielte sich im Vorfeld von Apples Mac-Event im Oktober ab, bei dem die Chipnamen M1 Pro und M1 Max in App-Protokollen aufgetaucht sind. Apples M2-Chip wird das erste bedeutende Upgrade für Apples eigenes Silicon im Mac seit seiner Einführung sein. Apple stellte den M1-Chip im November 2020 vor und hat seitdem leistungsfähigere Versionen des Chips eingeführt, darunter den M1 Pro und M1 Max. Es wird vermutet, dass der M2-Chip zuerst in einem aktualisierten 13-Zoll MacBook Pro und einem komplett neu gestalteten MacBook Air zum Einsatz kommen wird.
Was wird Apple im Rahmen des nächsten Events noch vorstellen?
Gurman sagte heute, dass ein neuer Mac mini, der mit M1 Pro und M1 Max Chips ausgestattet sein soll, „startklar“ ist und nächste Woche erscheinen könnte. Ein neues 13-Zoll MacBook Pro und ein neuer iMac könnten „schon in der ersten Jahreshälfte“ auf den Markt kommen, so Gurman weiter. Gurman wiederholte seine Erwartungen für Apples „Peek Performance“-Event am Dienstag. Wie bereits in früheren Gerüchten und Leaks berichtet, soll ein neues iPhone SE mit dem gleichen 4.7-Zoll Design wie das Vorgängermodell angekündigt werden, allerdings mit 5G-Konnektivität und einem neuen Chip. Gerüchten zufolge wird auch ein neues iPad Air mit A15-Chip, Center Stage und 5G-Konnektivität auf der Veranstaltung enthüllt. Neben dem neuen iPhone, iPad und mindestens einem neuen Apple Silicon Mac ist laut Gurman eine vierte „Wildcard“-Ankündigung möglich.
App herunterladen, Push-Nachrichten aktivieren
„Peek performance.“-Event Erinnerung: Wer nichts verpassen möchte, der sollte unsere App herunterladen und die Push-Nachrichten aktivieren. In unserem gesonderten Event-Bereich findet ihr alle relevanten Artikel zum nächsten Event – wir freuen uns auf euch. Ihr seid auf der Suche nach neuem MagSafe-Zubehör von Apple? Dann schaut mal bei Amazon vorbei. Dort findet ihr Apples MagSafe-Ladegeräte, Netzteile, Hüllen sowie die externe Batterie rabattiert. Darüber hinaus haben wir dutzende andere Empfehlungen in unserer Storefront, darunter von Nomad, Anker und Pitaka – viel Spaß beim Stöbern. (Bild: Jon Prosser x Rendersbyan)