Apple hat heute alle Produktverkäufe auf seiner Online-Website in Russland eingestellt. Das bedeutet, dass Kunden in Russland keine Macs, iPhones, iPads und andere Apple-Geräte mehr kaufen können. Bei dem Versuch, ein Produkt im russischen Store zu erwerben, erhalten Kunden die Meldung „Lieferung nicht verfügbar“.
Der Verkauf wurde gestoppt, nachdem der ukrainische Vizepremierminister Mykhailo Fedorov letzte Woche einen Brief an Apple CEO Tim Cook verfasst hatte, in dem er Apple aufforderte, den Verkauf von Geräten zu stoppen und den Zugang zum App Store in Russland zu sperren. So schrieb dieser:
Ich appelliere an Sie, und ich bin sicher, dass Sie nicht nur zuhören, sondern auch alles tun werden, um die Ukraine, Europa und schließlich die gesamte demokratische Welt vor einer blutigen autoritären Aggression zu schützen: Stellen Sie die Lieferung von Apple-Diensten und -Produkten an die Russische Föderation ein, einschließlich der Sperrung des Zugangs zum App Store! Wir sind sicher, dass solche Aktionen die Jugend und die aktive Bevölkerung Russlands motivieren werden, die schändliche militärische Aggression aktiv zu stoppen.
Apple stoppt Russland-Geschäft
Sowohl die Vereinigten Staaten als auch die EU und viele weitere Länder haben im Februar Sanktionen gegen Russland verhängt, die Unternehmen daran hindern, ausgewählte Produkte in das Land zu exportieren. Apple hat den Verkauf damals jedoch nicht gestoppt und stattdessen möglicherweise die Produktverfügbarkeit auf Wunsch der Ukraine eingeschränkt. Apple-CEO Tim Cook erklärte am 24. Februar, dass er „tief besorgt“ über die Situation in der Ukraine sei und dass Apple „die humanitären Bemühungen vor Ort unterstützen“ werde. In einer Erklärung teilte Apple in der Zwischenzeit mit, dass es auch alle Exporte in den Verkaufskanal des Landes gestoppt und den Verkehr und Live-Ereignisse in Apple Maps in der Ukraine als Sicherheits- und Vorsichtsmaßnahme für ukrainische Bürger deaktiviert hat. Aus dem Statement, das diversen Medien vorliegt, geht folgendes hervor:
Wir sind zutiefst besorgt über den russischen Einmarsch in der Ukraine und stehen an der Seite all der Menschen, die unter der Gewalt leiden. Wir unterstützen die humanitären Bemühungen, leisten Hilfe für die sich entwickelnde Flüchtlingskrise und tun alles, was wir können, um unsere Teams in der Region zu unterstützen. Als Reaktion auf die Invasion haben wir eine Reihe von Maßnahmen ergriffen. Wir haben alle Produktverkäufe in Russland gestoppt. Letzte Woche haben wir alle Exporte in unseren Vertriebskanal in dem Land gestoppt. Apple Pay und andere Dienste wurden eingeschränkt. RT News und Sputnik News stehen außerhalb Russlands nicht mehr zum Download im App Store zur Verfügung. Und wir haben als Sicherheits- und Vorsichtsmaßnahme für ukrainische Bürgerinnen und Bürger sowohl den Verkehr als auch Live-Ereignisse in Apple Maps in der Ukraine deaktiviert. Wir werden die Situation weiter beobachten und stehen mit den zuständigen Regierungen in Kontakt, um unsere Maßnahmen zu besprechen. Wir schließen uns all jenen auf der ganzen Welt an, die zum Frieden aufrufen.
Sollte Apple weitere Maßnahmen vornehmen, so werden wir natürlich darüber berichten. Du suchst nach neuem Zubehör? Dann schau doch mal in unserer Amazon Storefront vorbei – dort findest du zahlreiche Produkte von führenden Anbietern, auch für HomeKit und Co.! (Photo by Fedcophoto / Bigstockphoto)