Einem neuen Bericht zufolge bereitet Apple eine größere Änderung des Face ID-Reparaturverfahrens für das iPhone XS und neuer vor. Diese Änderung wird es Apple Stores und autorisierten Apple Service Providern ermöglichen, Face ID zu reparieren, ohne das gesamte iPhone austauschen zu müssen.
Wie MacRumors berichtet, hat Apple diese Änderung in einem internen Memo an die Mitarbeiter angekündigt. Das Unternehmen gibt autorisierten Servicetechnikern Zugang zu einem neuen „TrueDepth Camera Service Part“, das aus dem Face ID- und dem Frontkamera-Modul besteht. Mit diesem Teil können Serviceanbieter bei Face ID-Problemen „same-unit repairs“ durchführen. Das heißt, wenn das Face ID Modul deines iPhone XS oder neuer ausfällt, können Apple Stores und autorisierte Apple Service Provider jetzt nur dieses Modul ersetzen, ohne dass das gesamte iPhone ausgetauscht werden muss. Das ist eine wichtige Änderung, denn bisher musste bei einem Ausfall des Face ID-Moduls das gesamte Gerät ausgetauscht werden.
Apple möchte Face ID Reparatur effizienter gestalten
Diese Neuerung kommt, nachdem Apple im letzten Jahr angekündigt hat, dass das hintere Glas ausgewählter iPhone 12 Modelle repariert werden kann, ohne dass das gesamte Gerät ausgetauscht werden muss. Aus ökologischer Sicht bedeutet die Möglichkeit, Reparaturen modularer zu gestalten, dass Apple viel weniger Abfall produziert, als wenn es ein ganzes Gerät wegen eines einzelnen defekten Teils austauschen muss. Das bedeutet auch, dass die Nutzer keine Daten verlieren oder sich mit der Einrichtung eines neuen iPhones herumschlagen müssen, nur weil ein einzelnes Teil defekt ist. Unbekannt bleibt, wann genau dieser neue Face ID-Reparaturprozess in den Apple Stores und bei den autorisierten Apple Service Providern eingeführt werden wird. Das Unternehmen teilt den Technikern derzeit mit, dass die Dokumentation und das Training für diesen Prozess „zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung gestellt werden“. (Photo by Jshanebutt / Bigstockphoto)