Apple hat am Dienstagabend die vierte Beta-Version von iOS 15.4 und Co. für Entwickler veröffentlicht. Wie vom Unternehmen versprochen, fügt die heutige Beta-Version Anti-Stalking-Warnungen für AirTags und anderes Find My-Zubehör hinzu.
Nachdem es mehrere Datenschutzbedenken vor allem im Zusammenhang mit AirTags gab, da einige Personen das Zubehör zum Stalken und Verfolgen anderer Personen ohne deren Zustimmung verwendet haben, hat Apple versprochen, in einem zukünftigen iOS-Update neue Sicherheitswarnungen hinzuzufügen. Wie nun 9to5Mac berichtet, wurden entsprechende Änderungen in der vierten Version von iOS 15.4 vorgenommen. Zum Beispiel sehen Nutzer jetzt eine neue Meldung, wenn sie einen AirTag einrichten, die deutlich macht, dass das Zubehör mit ihrer Apple ID verknüpft ist, die ihre persönlichen Daten enthält.
iOS 15.4: Anwender von AirTags erhalten klaren Warnhinweis
Die Nachricht besagt, dass die Verwendung von AirTags zur Verfolgung von Personen ohne Zustimmung „in vielen Regionen der Welt ein Verbrechen ist“ und dass Stalking-Opfer die Strafverfolgungsbehörden veranlassen können, Informationen über den AirTag-Besitzer anzufordern. Die Find My App in der neuesten iOS 15.4 Beta enthält außerdem neue Benachrichtigungseinstellungen, mit denen die Nutzer bestimmte Optionen für Find My und Tracking separat ändern können. Außerdem macht Apple deutlicher, welche Art von Zubehör bei einer Person entdeckt wurde (z. B. durch die Angabe, dass es sich um ein Paar AirPods handelt). (Photo by hadrian / Bigstockphoto)