Apple hat die Chip-Module und -Gehäuse für die Autopilot-Funktionen seines Apple Car mit Hilfe eines ausgelagerten Halbleiter-Assembly- und Testunternehmens (OSAT) mit Sitz in Südkorea entwickelt, so ein neuer Bericht.
OSAT ist ein Service, den Zulieferer oft ihren Partnern anbieten und der die Montage, das Packaging und das Testen von integrierten Schaltkreisen umfasst. Laut TheElec hat das Projekt im letzten Jahr begonnen und wird voraussichtlich 2023 abgeschlossen sein. So heißt es in dem Bericht:
Das südkoreanische Unternehmen OSAT arbeitete an dem Modul für einen Chip, der die Autopilot-Funktion steuert, ähnlich wie die von Tesla verwendeten Chips, so die Quellen. Solche Chips, die für die KI-Berechnungen zuständig sind, enthalten in der Regel eine neuronale Verarbeitungseinheit, eine CPU, einen Grafikprozessor (GPU), einen Speicher sowie eine Kamera-Schnittstelle und weitere Funktionen.
Cupertino hat großes Interesse an Südkorea
Das Projekt soll von Apples regionalen Niederlassungen in Südkorea geleitet werden. Dem Bericht zufolge haben die Apple-Büros die Stücklistenrechte für das Projekt erhalten und die südkoreanische Firma OSAT mit der Ausführung des Auftrags beauftragt. TheElec bringt diesen Schritt mit Foxconns Bau von Fabriken für Elektrofahrzeuge in den USA und Thailand in Verbindung, die dem Bericht zufolge die Montagelinie für das Apple Car bilden werden. Foxconn will die Fabriken nach eigenen Angaben bis 2023 in Betrieb nehmen. Doch die Vermutung, dass sie von Apple für die Massenproduktion seines autonomen Fahrzeugs genutzt werden, hat sich nicht bestätigt. Berichten zufolge ist Apple seit Dezember letzten Jahres dabei, Zulieferer für das eigene Elektrofahrzeug auszuwählen. Damals sollen Apple-Vertreter Südkorea besucht haben, um sich mit lokalen Zulieferern zu treffen, nachdem sie im Sommer 2021 einen ersten Besuch abgestattet hatten.
Apple Car könnte noch Jahre entfernt sein
Apples Interesse an koreanischen Herstellern hat angeblich zu einem hitzigen Kampf geführt, um sich einen Platz in Apples Lieferkette zu sichern, wobei Apple besonders an den koreanischen Fähigkeiten zur Batterieherstellung interessiert ist. Früheren Berichten zufolge wird erwartet, dass Apple die Auswahl der Zulieferer für sein Fahrzeug bis Ende diesen Jahres abschließen und dann innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre mit der Entwicklung und der Massenproduktion beginnen wird. Reuters geht davon aus, dass Apple 2024 mit der Produktion eines Autos beginnen will. Doch der Apple-Analyst Ming-Chi Kuo glaubt, dass ein Apple Car frühestens 2025 bis 2027 auf den Markt kommen wird. Kuo sagte, er wäre nicht überrascht, wenn der Zeitplan für die Markteinführung auf 2028 oder später verlegt würde. (Photo by World Image / Bigstockphoto)