Der iPod touch der siebten Generation ist gestern offiziell 1.000 Tage alt geworden. Anzeichen für einen Nachfolger gibt es allerdings keinen. War es das für den iPod?
Im Mai 2019 stellte Apple den iPod touch der siebten Generation vor. Seit seiner Markteinführung sind nun 32 Monate vergangen und er ist damit das älteste Gerät in Apples Produktpalette. Apples nächst ältestes Gerät, das noch verkauft wird, sind die AirPods Pro, die im Oktober 2019 auf den Markt kamen und heute 847 Tage alt sind. Kleine Randnotiz: Hierzu soll allerdings bis Ende diesen Jahres ein Nachfolger vorgestellt werden. Der iPod touch ist Apples günstigstes iOS-Gerät und ist ab 229 Euro erhältlich. Mit seinem 4-Zoll-Retina-Display ist er außerdem das kleinste iOS-Gerät und das einzige verbliebene iOS-Gerät mit einer 3,5-mm-Kopfhörerbuchse.
iPod touch: Letztes großes Update liegt 10 Jahre zurück
Der iPod touch ist ein beliebtes Einsteigergerät im Apple-Ökosystem, insbesondere für Kinder und wird aufgrund seines Preises und seines Formfaktors auch häufig im Einzelhandel eingesetzt. Interessant ist, dass die siebte Generation des iPod touch ein sehr kleines Update war, das den A10 Fusion Chip aus dem iPhone 7 und zum ersten Mal eine 256 GB Speicheroption enthielt. Alle anderen Aspekte des Geräts, einschließlich der technischen Daten der Kamera und der Farboptionen, waren die gleichen wie beim vorherigen iPod touch der sechsten Generation. Was größere Aktualisierungen angeht, so wurde der iPod touch zuletzt vor fast 10 Jahren überarbeitet, also zeitgleich mit dem iPhone 5 in 2012. Seitdem hat er zwei kleinere Aktualisierungen in den Jahren 2015 und 2019 erhalten.
Zukunft der iPod Marke bleibt fraglich
Wenn man sich die Apple-Geräte ansieht, die das Unternehmen am längsten verkauft hat, ist der iPod touch der siebten Generation immer noch weit vom Mac Pro aus dem Jahr 2013 entfernt, der bis zur Einführung des modularen Mac Pro aus dem Jahr 2019, 2.182 Tage ohne ein Update auskam. Übrigens, der iPod touch ist das einzige iPod-Produkt, das Apple noch verkauft, nachdem der iPod nano und der iPod shuffle im Juli 2017 eingestellt wurden. Trotz der Hoffnungen einiger iPod-Enthusiasten und dem Wunsch über die mögliche nostalgische Wiederbelebung des klassischen iPod-Designs mit dem Click Wheel gibt es keine Gerüchte über einen iPod touch der achten Generation oder überhaupt über neue iPod-Modelle, was bedeutet, dass die Zukunft der gesamten iPod-Marke und -Produktlinie fraglich bleibt. (Bild: Apple)