Gerüchte rund um ein vermeintliches Apple AR/VR Headset werden schon seit einigen Jahren dokumentiert. In letzter Zeit nahmen die Berichte allerdings zu. Jüngsten Aussagen nach könnten Memojis und SharePlay das Herzstück des FaceTime-Erlebnisses sein.
Mark Gurman, der oft genaue Einblicke in Apples Pläne hat und gerne ausplaudert, hat in seinem wöchentlichen „Power On“ Newsletter erneut Apples AR/VR Headset aufgegriffen. Gerüchten zufolge soll das Headset mit „rOS“ oder „realityOS“ laufen, das intern den Codenamen „Oak“ trägt.
Apple AR/VR Headset: Memojis und SharePlay in FaceTime?
Nun erläuterte Gurman, was er von FaceTime in realityOS erwartet und brachte ein, dass es sich um zwei der bestehenden Erfahrungen des Unternehmens drehen könnte: Memojis und SharePlay.
Ich stelle mir eine Virtual-Reality-Version von FaceTime vor, bei der du dich in einem Konferenzraum mit Dutzenden von Leuten befindest. Anstatt ihre Gesichter zu sehen, siehst du 3D-Versionen von ihnen (Memojis). Ich gehe davon aus, dass das Headset in der Lage sein wird, die Mimik einer Person in Echtzeit zu erkennen, so dass das Erlebnis ziemlich lebensecht ist. Ich gehe davon aus, dass im neuen RealityOS auch SharePlay zum Einsatz kommen wird, damit mehrere Headset-Träger gemeinsam Musik, Filme und Spiele erleben können.
Über Apples Arbeit an realityOS gibt es schon seit 2017 Gerüchte. Doch die Existenz des Betriebssystems wurde diese Woche endlich – wenn auch ungewollt – bestätigt, als Hinweise darauf in den Upload-Protokollen des App Stores und im offenen Quellcode von Apple gefunden wurden.
Veröffentlichung könnte sich bis 2023 verzögern
Apple führte Memojis im Jahr 2018 mit iOS 12 ein während SharePlay eine viel jüngere Ergänzung ist, die mit iOS 15.1 im letzten Jahr eingeführt wurde. Spekulationen legen nahe, dass viele neue Funktionen, die Apple in den letzten Jahren veröffentlicht hat, wie ARKit, AR-Gehwegbeschreibungen in Apple Maps, Spatial Audio mit dynamischem Headtracking und der LiDAR-Scanner, langfristig für das Mixed-Reality-Headset bestimmt sind, so dass das Unternehmen die Nutzer mit einigen Aspekten des Headsets vertraut machen und lange vor der Veröffentlichung öffentlich iterieren konnte. Es erscheint plausibel, dass auch Memoji und SharePlay Teil dieser Strategie sein könnten. Trotz der Begeisterung darüber, dass Apples Headset-Projekt in diesem Jahr „kurz vor dem Start“ steht, glaubt Gurman nun, dass Entwicklungsprobleme die Ankündigung des Geräts wahrscheinlich bis zur WWDC 2023 verzögern werden. (Photo by Iryna Imago / Bigstockphoto)