Nach der Installation von macOS Monterey 12.2 kam es bei einigen Mac-Nutzern zu einer übermäßigen Batterieentladung im Ruhezustand, die offenbar auf Bluetooth-Zubehör zurückzuführen ist, das die Geräte häufig aufweckt. In der aktuellen macOS Monterey 12.3 Beta scheint dies nicht mehr der Fall zu sein.
Apple hat vor einigen Tagen macOS Monterey 12.2 veröffentlicht. Einige Mac-Benutzer, die das Software-Update installiert haben, leiden nun unter übermäßiger Batterieentladung im Ruhemodus, was anscheinend darauf zurückzuführen ist, dass Bluetooth-Zubehör die Geräte häufig aufweckt. Viele Betroffene stellten fest, dass die Akkulaufzeit ihres Macs über Nacht im Schlafmodus von 100 % auf 0 % sank.
macOS Monterey 12.3 behebt Bluetooth-Problem
Einige Nutzer versuchten die Ursache im Terminal zu finden und stellten fest, dass Bluetooth-Zubehör häufig einen „DarkWake from Deep Idle“ verursacht, der dazu führt, dass der Mac immer wieder aus dem Ruhezustand aufwacht und die Batterie entlädt. Die zweite Beta von macOS 12.3 scheint das Problem nun zu beheben, wie einige Nutzer auf Twitter berichten, darunter auch Mr. Macintosh. macOS 12.3 wird voraussichtlich im März oder April veröffentlicht werden und eine Lösung für alle betroffenen Nutzer bieten. In der Zwischenzeit können Anwender Bluetooth auf ihrem Macbook deaktivieren oder das Bluetooth-Zubehör über Nacht abschalten, um eine Entladung der Batterie zu verhindern. (Photo by isn5000 / Bigstockphoto)