Apple scheint ein Problem mit dem iCloud-Server behoben zu haben, das dazu führte, dass einige Apps, die iCloud unterstützen, nicht richtig synchronisiert werden konnten.
Der iCloud-Fehler besteht Berichten zufolge seit November. App-Entwickler haben sich zunehmend über Apples mangelnde Bemühungen, das Problem zu beheben, beschwert. Nun scheint das Unternehmen das Problem behoben zu haben, wie Becky Hansmeyer, Entwicklerin von YarnBuddy, berichtet. Nutzer von Apps mit iCloud-Problemen sahen 503-Fehlermeldungen wie „Request failed with http status code 503“. Mittlerweile haben mehrere Entwickler bestätigt, dass die Fehlermeldungen verschwunden sind. Der Fehler bei der iCloud-Synchronisierung scheint irgendwann Ende November oder Anfang Dezember aufgetaucht zu sein und hat den Entwicklern viel Kopfzerbrechen bereitet. App-Nutzer, die Probleme mit der iCloud-Synchronisierung haben, wissen nicht, dass es sich um ein Problem von Apple handelt, so dass die Entwickler dafür verantwortlich gemacht werden.
Synchronisierungsprobleme in der iCloud sind schon lange vorhanden
Einige App-Entwickler gingen sogar so weit, iCloud-Statusanzeigen in ihre Apps einzubauen, damit die Endnutzer selber sehen, wenn es Probleme mit der Funktionsweise von iCloud gibt. Zwar haben die meisten Entwickler nun erklärt, dass das Synchronisierungsproblem weitgehend gelöst ist aber es gibt immer noch einige Beschwerden über anhaltende Probleme, so dass Apple noch einige Fehler lösen muss. Übrigens: Es ist erwähnenswert, dass das iCloud-Synchronisationsproblem ein Problem ist, mit dem Entwickler schon seit Monaten zu kämpfen hatten. Das heißt, es hat nichts mit dem aktuellen zweitägigen iCloud-Ausfall zu tun, der die iCloud-Dienste allgemein beeinträchtigt. (Photo by New Africa / Bigstockphoto)