Fortnite erschien am 25. Juli 2017 weltweit – außer in China. Bei Fortnite handelt es sich um ein Koop-Survival-Spiel, das von People Can Fly und Epic Games entwickelt wurde.
Das Spiel gewann jedoch erst an Popularität, nachdem der Battle Royale Modus eingeführt wurde. Der auf dem Battle-Royale-Genre basierende Standalone-Modus erschien am 26. September 2017. Mittlerweile ist der Spiele-Hit auf allen unterschiedlichen Plattformen verfügbar. Es wird kostenlos zum Download angeboten und bietet diverse In-App-Käufe – Epic Games konnte 2018 mit diesem Verkaufsmodell über 3 Milliarden US-Dollar Gewinn einfahren.
Konsolennahes Spielerlebnis
Das beste Spielerlebnis auf mobilen Endgeräten wird jedoch nur auf bestimmten iPhones geboten. Vor etwa zwei Wochen wurde mittels eines Updates die Bildwiederholrate auf satte 60 fps (Frames-Per-Second) hochgeschraubt.
Epic Games zufolge geht dies nur auf Apple Geräten mit einem A12-Bionic-Chip. In diesem Fall gehören das iPhone Xs, iPhone Xs Max und iPhone Xr dazu. Auch die aktuelle iPad Pro Generation unterstützt das neue Feature. Hierbei handelt es sich um den selben Code wie bei der XBox-One-Version – so Epic Games gegenüber Eurogamers. Wer die neue Funktion ausprobieren möchte kann dies über die Einstellungen anpassen. Der leicht unangenehme Nebeneffekt ist eine reduzierte Akkulaufzeit und ein wärmeres iPhone.