Eine Reihe von Entwicklern zeigt sich verärgert über ein zunehmend problematisches iCloud-Serverproblem, das dazu führt, dass einige Apps, die iCloud-Unterstützung implementiert haben, nicht richtig synchronisieren.
Wie in Apples Entwicklerforen und auf Twitter zu lesen ist, gibt es seit November Probleme mit der CloudKit-Verbindung. Einige Nutzer von Apps, die iCloud-Unterstützung integriert haben, sehen die folgende Meldung: „Request failed with http status code 503“. So haben beispielsweise die Entwickler der beliebten Notizen-App GoodNotes das Problem so häufig beobachtet, dass sie ein Support-Dokument für Kunden verfasst haben, die mit dieser Fehlermeldung konfrontiert sind. Das GoodNotes-Team sagt, dass die App automatisch versucht, eine Verbindung herzustellen und das Problem somit behoben wird. Doch sie sind sich nicht sicher, was den Verbindungsfehler verursacht.
iCloud zeigt sich unzuverlässig
HTTP 503 ist ein temporärer Fehlercode („Service unavailable“), der anzeigt, dass die iCloud-Server nicht richtig auf die Anfragen deiner Geräte reagieren. In der Regel wird der Fehler behoben, da GoodNotes automatisch einen neuen Versuch unternimmt aber wir erhalten viele Berichte, dass der Fehler bestehen bleibt und zu Synchronisierungsfehlern führt. Dieses Problem ist für uns nicht ersichtlich und wir haben den Fall an den Technischen Support von Apple zur Untersuchung weitergeleitet. Es scheint, dass das Problem auch bei anderen Apps auftritt.
Einige Entwickler haben festgestellt, dass ihre Apps jahrelang problemlos funktioniert haben, bevor das iCloud-Server-Problem, das offenbar die Fehlermeldung verursacht, plötzlich aufgetreten ist. Eine Handvoll Entwickler konnte von den Apple-Technikern Hilfe bekommen. Einer davon konnte seinen iCloud-Container für sein Entwicklerkonto ändern, um das Problem zu beheben. Doch es scheint viele Entwickler zu geben, die immer noch betroffen sind. Andere Entwickler haben ein iCloud-Status-Dashboard in ihre Apps integriert, damit die Kunden sehen können, wenn iCloud nicht funktioniert.
Problem könnte mit iOS 15 in Zusammenhang stehen
iCloud-Ausfälle sind ein großes Problem für App-Entwickler, denn der Endnutzer der App weiß nicht, dass es sich um ein Apple-Problem handelt, sodass die Kunden den App-Entwicklern die Schuld für eine nicht funktionierende Synchronisierungsfunktion geben, auf die sie keinen Einfluss haben. Mehrere Entwickler haben Apple den Fehler bei der iCloud-Synchronisierung gemeldet. Doch die Anzahl der Beschwerden und die Tatsache, dass das Problem anscheinend schon seit einigen Monaten besteht, lassen das Problem weitgehend unbeachtet. Es ist wahrscheinlich, dass das Problem mit der Einführung von iOS 15 und Co. aufgetaucht ist. Unklar bleibt, wann eine Lösung verfügbar sein wird. Anwender, die Probleme mit der iCloud haben, sollten sich also darüber im Klaren sein, dass es sich wahrscheinlich um ein Apple-Problem handelt und nicht um einen Fehler, den App-Entwickler im Moment beheben können. (Photo by Unsplash / Alexandar Todov)