Eine Funktion zur Geräuschunterdrückung, die sich auf Telefongespräche auswirkt, ist auf dem iPhone 13 bislang nicht verfügbar. Einem neuen Bericht zufolge scheint nun auch der Apple Support zu glauben, dass die Entfernung der Option aus der Einstellungen-App eine dauerhafte Änderung ist.
Apple hebt regelmäßig die Geräuschunterdrückung in seinen AirPods Pro hervor. Es scheint, dass das iPhone zwar eine ähnliche Funktion für normale Telefongespräche integriert hat, diese aber nicht von allen Nutzern aktiviert werden kann. Die Geräuschunterdrückung zum Telefonieren, die du in der App „Einstellungen“ unter „Bedienungshilfen“ und dann „Audio/Visuell“ findest, soll die Umgebungsgeräusche bei Telefonaten reduzieren, wenn du das Telefon an dein Ohr hältst. Während der Schalter zum Aktivieren und Deaktivieren der Geräuschunterdrückung für Telefonate bei vielen iPhone-Modellen verfügbar ist, ist er beim iPhone 13 schlicht und einfach nicht da. Laut einem Leser von 9to5Mac, der den Apple-Support kontaktiert hat, wird die Funktion auf dem iPhone 13 nicht unterstützt. Der Apple-Support sagt dabei ausdrücklich, dass die Funktion auf dem iPhone 13 nicht verfügbar ist. Auf Nachfrage antwortete der Apple-Support: „Sie wird nicht unterstützt“ und bat darum, die Feedback-Seite von Apple zu nutzen, um Kritik zu äußern.
Geräuschunterdrückung beim iPhone 13: Widersprüchliche Aussagen
In den ersten Berichten, in denen der Apple-Support zitiert wurde, hieß es jedoch, es handele sich um einen Fehler. Diese Aussage wird im Übrigen bis heute noch in diversen Foren dokumentiert. Demnach bleibt unklar, wer nun tatsächlich recht hat. Apples Entwicklerteam selbst hat sich bislang nicht dazu geäußert. Da das Feature allerdings auf älteren iPhone-Generationen, auch auf dem iPhone 8, weiterhin erhältlich ist, glauben wir nach wie vor an einen Fehler, der ausschließlich die iPhone 13 Reihe betrifft. Immerhin ist das Feature durchaus nützlich und abgesehen davon, verfügt die aktuelle iPhone-Generation über alle Mikrofone und andere Elemente, die für die Funktion notwendig sind, sowie genügend integrierte Prozessorleistung, um sie auch tatsächlich zu nutzen. Sollte es hierzu was neues geben, so werden wir natürlich wie immer darüber berichten. (Photo by Unsplash / Vanja Matijevic)