Apple hat angekündigt, dass das Unternehmen in den Niederlanden zum ersten Mal In-App-Käufe in Dating-Apps mit Zahlungsoptionen von Drittanbietern erlauben wird.
In einer Mitteilung, die Freitagnacht auf der Entwicklerseite veröffentlicht wurde, gab Apple bekannt, dass es einer Entscheidung der niederländischen Behörde für Verbraucher und Märkte (ACM) nachkommen wird, die das Unternehmen dazu zwingt, Zahlungsdienste von Drittanbietern für In-App-Käufe in Dating-Apps zuzulassen. Damit wird Apples 15- bis 30-prozentige Provision für In-App-Käufe umgangen, allerdings nur für Apps aus der Kategorie Dating.
Die niederländische Behörde für Verbraucher und Märkte (ACM) hat kürzlich angeordnet, dass die Entwickler von Dating-Apps im App Store in den Niederlanden zusätzliche Zahlungsoptionen für die Nutzer freigeben können. Um der Anordnung der ACM nachzukommen, führen wir zwei optionale neue Berechtigungen ein, die ausschließlich für Dating-Apps im niederländischen App Store gelten und den Nutzern zusätzliche Optionen für die Zahlungsabwicklung bieten. Entwickler von Dating-Apps, die weiterhin das In-App-Kaufsystem von Apple nutzen möchten, können dies tun, ohne dass weitere Maßnahmen erforderlich sind.
Apple: „Nicht im besten Interesse unserer Nutzer“
Um Zahlungsoptionen von Drittanbietern in niederländischen Dating-Apps zu implementieren, müssen Entwickler die Berechtigungen von Apple nutzen. Das Unternehmen warnte die Entwickler jedoch davor, dass dies zusätzliche Verantwortlichkeiten mit sich bringt und eine Reihe neuer Risiken birgt:
Bevor du in Erwägung ziehst, eine dieser Berechtigungen zu beantragen, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass einige Funktionen des App Stores, die du nutzen kannst, deinen Kunden nicht zur Verfügung stehen werden, unter anderem weil wir die Sicherheit von Zahlungen, die außerhalb des privaten und sicheren Zahlungssystems des App Stores stattfinden, nicht überprüfen können. Da Apple keine direkte Kenntnis von Käufen hat, die mit alternativen Methoden getätigt wurden, ist Apple nicht in der Lage, Nutzer bei Rückerstattungen, Kaufhistorie, Abonnementverwaltung und anderen Problemen zu unterstützen, die beim Kauf digitaler Waren und Dienstleistungen über diese alternativen Zahlungsmethoden auftreten. Es liegt in deiner Verantwortung, solche Probleme mit deinen Kunden zu klären.
Apple fügte hinzu, dass es mit dem ACM-Urteil nicht einverstanden ist und glaubt, dass es „nicht im besten Interesse unserer Nutzer“ ist und hat bei einem höheren Gericht Berufung eingelegt. Apple erklärte, dass das Unternehmen „besorgt ist, dass diese Änderungen das Nutzererlebnis beeinträchtigen und neue Bedrohungen für den Datenschutz und die Datensicherheit schaffen könnten“. Apple hob die Vorteile seines eigenen Bezahlsystems für Entwickler hervor, das weiterhin als Option für Entwickler in niederländischen Dating-Apps zur Verfügung steht:
App Store: Apple stellt unangemessene Bedingungen“
Apple hat den App Store als einen sicheren und vertrauenswürdigen Ort konzipiert, an dem Menschen Apps entdecken und herunterladen können. Apples In-App-Kaufsystem, ein integraler Bestandteil unserer erstklassigen Handelsplattform, bietet den Menschen ein privates und sicheres Nutzererlebnis über Apps und Apple-Geräte hinweg und macht es ihnen leicht, ihre Einkäufe und Abonnements für digitale Waren und Dienstleistungen zu verwalten.
Die Anordnung geht auf eine 2019 eingeleitete niederländische Untersuchung zurück, bei der geprüft wurde, ob Apples Geschäftspraktiken einen Missbrauch der Marktmacht darstellen. Die Untersuchung umfasste eine Beschwerde der Match Group, dem Eigentümer von Tinder, die behauptete, dass Apples Regeln sie daran hinderten, mit ihren Kunden direkt über Zahlungen zu kommunizieren. Die ACM sagte, dass Apple „unangemessene Bedingungen“ stellt, indem es den Nutzern die Wahl der In-App-Kaufmethoden verbietet. Das Unternehmen wurde anschließend dazu aufgefordert, dass es Dating-Apps bis Samstag, den 15. Januar, erlauben muss, Zahlungsoptionen von Drittanbietern anzubieten, sonst droht eine Strafe von bis zu 50 Millionen Euro (57 Millionen US-Dollar). Weitere Informationen zu den vorgeschriebenen Änderungen sollen Apple zufolge in Kürze nachgereicht werden. (Photo by bigtunaonline / Bigstockphoto)