Apple hat am heutigen Abend die zweite Beta von iOS 15.3 und Co. für registrierte Entwickler bereitgestellt. Dabei wurde der Wortlaut in iCloud Private Relay überarbeitet, um Missverständnisse bei der Unterstützung aus der Welt zu schaffen.
In der heutigen iOS 15.3 Beta hat Apple den Text aktualisiert, der angezeigt wird, wenn iCloud Private Relay für ein Mobilfunk- oder WiFi-Netzwerk deaktiviert nicht verfügbar ist, um klarzustellen, dass die Deaktivierung nicht immer auf mangelnde Unterstützung durch den Mobilfunkanbieter zurückzuführen ist. Die neue Meldung besagt, dass Private Relay ausgeschaltet ist und erklärt, dass entweder ein Mobilfunktarif es nicht unterstützt oder dass es in den Mobilfunkeinstellungen deaktiviert worden ist. In iOS 15.2 schob Apple die Schuld auf den Mobilfunkanbieter, wenn iCloud Private Relay für einen Mobilfunktarif deaktiviert war. Die vorherige Meldung im Wortlaut:
Private Relay ist für deinen Mobilfunktarif ausgeschaltet. Dein Mobilfunktarif unterstützt iCloud Private Relay nicht. Wenn iCloud Private Relay ausgeschaltet ist, kann dieses Netzwerk deine Internetaktivitäten überwachen und deine IP-Adresse wird nicht vor bekannten Trackern oder Websites versteckt.
Ab iOS 15.3, Beta 2, lautet die Meldung wie folgt:
Private Relay ist für deinen Mobilfunktarif ausgeschaltet. Private Relay wird entweder von deinem Mobilfunktarif nicht unterstützt oder wurde in den Mobilfunkeinstellungen deaktiviert. Wenn Private Relay ausgeschaltet ist, kann dieses Netzwerk deine Internetaktivitäten überwachen, und deine IP-Adresse wird nicht vor bekannten Trackern oder Websites versteckt.
iCloud Private Relay: Überprüfe deine Mobilfunkeinstellungen
Apples aktuelle Formulierung lässt also nicht die Möglichkeit offen, dass iCloud Private Relay nicht verfügbar ist, weil es in der Einstellungs-App deaktiviert wurde. Der VPN-ähnliche Dienst kann für bestimmte WiFi- und Mobilfunknetze ein- oder ausgeschaltet werden. Möglicherweise gibt es einen Fehler in iOS 15.2, der dazu führt, dass diese Einstellungen bei einigen Nutzern standardmäßig deaktiviert sind. Wenn du in den Mobilfunkeinstellungen, unter „Datenoptionen“, die Option „Tracking der IP-Adresse beschränken“ aktivierst, wird iCloud Private Relay für dein Mobilfunknetz aktiviert. Wenn du in den WiFi-Einstellungen auf die Schaltfläche „i“ neben deinem Netzwerk tippst und die Option „Tracking der IP-Adresse beschränken“ aktivierst, wird sie für dein WiFi-Netzwerk aktiviert, insofern sie nicht bereits aktiviert ist. (Photo by blackboard / Bigstockphoto)