Wer bereits aufgrund fehlender neuer Gesundheitssensoren in der Apple Watch Series 7 enttäuscht war, der sollte sich nicht zu sehr auf die Series 8 versteifen. Einem neuen Bericht zufolge ist Apple noch mehrere Jahre davon entfernt, die Apple Watch mit wichtigen neuen Gesundheitssensoren auszustatten.
Im neuesten Power On Newsletter spricht Mark Gurman darüber, welche Sensoren Apple für die Apple Watch entwickelt und wann wir sie im Produkt selbst sehen werden. Gurman sagt, dass drei große neue Funktionen in Arbeit sind: die Überwachung von Blutzucker, die Möglichkeit, den Blutdruck zu messen und die Bestimmung der Körpertemperatur. Über all diese Sensoren gibt es schon seit einiger Zeit Gerüchte, über die wir mehrfach berichtet haben. Das Problem: Keines dieser Features wird in absehbarer Zeit in einer neuen Apple Watch erscheinen.
Was wird die Apple Watch Series 8 bieten?
Erwarte aber keine dieser Funktionen in Kürze. Die Körpertemperatur stand dieses Jahr auf der Roadmap aber in letzter Zeit steht sie nicht mehr im Fokus. Der Blutdruck wird noch mindestens zwei bis drei Jahre auf sich warten lassen und es würde mich nicht wundern, wenn die Blutzuckermessung erst in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts eingeführt wird.
Vor diesem Hintergrund könnte die einzige neue Gesundheitsfunktion, die wir von der Apple Watch Series 8 erwarten können, die Fähigkeit sein, fortgeschrittene Schlafmuster und Schlafapnoe zu erkennen, wie das Wall Street Journal bereits berichtet hat. Schenkt man Gerüchten Glauben, so wird Apple in diesem Jahr neben der Apple Watch Series 8, ein neues SE-Modell und eine robustere Version der Uhr für Sportler vorstellen. Im Großen und Ganzen dürfte es trotzdem spannend bleiben. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)