Gerüchte rund um zukünftige iPhone-Modelle begleiten uns regelmäßig. Doch in letzter Zeit wurde viel über neue Kamerasysteme spekuliert. Nun wurde erneut das Thema Periskop-Objektiv aufgegriffen.
Seit vielen Monaten wird darüber berichtet, wonach Apple in Zukunft auf ein Periskop-Objektiv setzen möchte. Ursprünglich wurde behauptet, dass die Neuerung bereits im iPhone 14 Pro erscheinen könnte. Doch das soll nicht der Fall sein. Das neue Kamerasystem wird dem Analysten Jeff Pu zufolge (via MacRumors) im iPhone 15 Pro debütieren. Damit bestätigt Pu eine frühere Prognose vom Apple Analysten Ming-Chi Kuo. Doch was genau ist ein Periskop-Objektiv?
iPhone 15 Pro: Periskop-Objektiv kurz erklärt
Bei einem Periskopsystem wird das Licht, das in das Teleobjektiv auf der Rückseite des iPhones fällt, von einem schrägen Spiegel auf den Bildsensor der Kamera reflektiert. Durch den Richtungswechsel des Lichts könnte Apple ein längeres Teleobjektiv in das iPhone einbauen, so dass Anwender weiter heranzoomen können, ohne dass es zu Unschärfen kommt. Mit anderen Worten, ein Periskopsystem könnte den optischen Zoom deutlich erhöhen. Gerüchte über ein Periskop-Objektiv für das iPhone kursieren bereits seit Anfang 2020. Der renommierte Analyst Ming-Chi Kuo erwähnte diese Neuerung ursprünglich als Erster. In der Zwischenzeit wurde auch ein Patent entdeckt, das Apples Arbeit offiziell bestätigt hat. Es gibt bereits einige Android-Smartphones mit Periskop-Linsen, darunter das Galaxy S21 Ultra von Samsung und das P40 Pro+ von Huawei. Beide Geräte verfügen über einen bis zu 10-fachen optischen Zoom, ein Feature, das manch ein iPhone-Nutzer auch gern hätte. (Photo by Unsplash / Jeremy Bezanger)