Das auch im kommenden Jahr neue iPad Modelle erscheinen werden gilt als sicher.
Während Apple die iPad Pro Modelle jährlich im Herbst aktualisiert, wurde das Einsteiger-iPad mit 9,7″ bereits zweimal in Folge im März geupdatet. Nun will der japanische Blog Macotakara von Apples Frühjahrsplänen erfahren haben. Die Informationen sollen aus Zuliefererkreisen stammen. Dem Bericht zufolge wird Apple in der ersten Jahreshälfte von 2019 das 9.7“ große iPad aktualisieren. Daneben soll nach langer Pause das iPad Mini 5 folgen.
iPad 9.7“ Nachfolger
Das günstige Einsteiger-Modell könnte den Informationen nach durch ein 10“ großes Modell ersetzt werden. Dies soll durch die Verschmälerung der Ränder gelingen. Mit welcher biometrischen Entschlüsselungsmethode das günstige iPad ausgestattet werden soll bleibt weiterhin offen.
Die Einführung von einem neuen Touch ID Sensor wäre möglich. Hierzu wurde Anfang Dezember ein neues Patent bekannt. Demzufolge könnte das günstigere iPad mit einem Fingerabdrucksensor unter dem Display ausgestattet werden. Ähnliche Informationen von Zulieferern gab es bereits. Das taiwanische Unternehmen General Interface Solution (GIS) und der chinesische Hersteller O-Film Tech liefern unter Anderem diese Technologie aus. Face ID ist in der Produktion aufwendiger und kostet mehr. Deshalb soll die Gesichtserkennung vorerst den teureren iPad Pro Modellen vorbehalten sein. Durch den Einbau dieses neuen Fingerabdrucksensors könnte das günstigere iPad Modell designtechnisch aufgefrischt werden und der Homebutton wegfallen – ohne das die Produktionskosten stark ansteigen. Weitere Angaben zu den Spezifikationen lssen sich dem Bericht nicht entnehmen.
Totgesagte leben länger – iPad Mini 5
Das iPad Mini wurde im September 2015 das letzte Mal aktualisiert. Seit dem ranken sich viele Gerüchte um das beliebte 7.9“ kleine Tablet. Der üblicherweise gut informierte Analyst Ming-Chi Kuo hat bereits im Oktober diesen Jahres ein neues iPad Mini vorhergesagt – einen Zeitraum für den Marktstart nannte er aber nicht. Nun wird seine Aussage durch den jüngsten Bericht gestützt. Auch hier sind jedoch keine weiteren Details zu den Spezifikationen bekannt.