Mit iOS 15.2, das Anfang dieser Woche veröffentlicht wurde, können Nutzer ihr gesperrtes iPhone oder iPad zurücksetzen und löschen, ohne einen Mac oder Windows PC anschließen zu müssen.
Wie in einem Support-Dokument beschrieben, gibt es in iOS 15.2 und iPadOS 15.2 die neue Option „Gerät löschen“ für den Fall, dass ein Gerät aufgrund mehrerer fehlgeschlagener Versuche, das Gerätepasswort einzugeben, gesperrt wurde. Wenn du auf „Gerät löschen“ drückst, wirst du aufgefordert, deine Identität mit deinem Apple-ID Passwort zu bestätigen, was dazu führt, dass das Gerät komplett gelöscht und zurückgesetzt wird.
iOS 15.2: Aktive WLAN- oder Mobilfunkverbindung wird vorausgesetzt
Die neue Option ist eine willkommene Ergänzung und eine Abkehr von der bisherigen Methode, bei der die Kunden ihr iPhone oder iPad in den DFU-Modus versetzen und über den Finder auf dem Mac oder iTunes unter Windows wiederherstellen mussten. Die neue Methode in iOS 15.2 setzt allerdings voraus, dass das Gerät bereits über eine aktive WLAN- oder Mobilfunkverbindung verfügt, bevor es gesperrt wird. Ist dies nicht der Fall, können sich die Nutzer nicht mit einem Netzwerk verbinden und sind gezwungen, auf die vorherige Methode zurückzugreifen. iOS 15.2 und iPadOS 15.2 enthalten eine Vielzahl neuer Funktionen, wie z. B. einen neuen App-Datenschutzbericht, den Apple Music Voice Plan, Nachlasskontakte und mehr. (Photo by New Africa / Bigstockphoto)