Die Berichte rund um das Apple AR-Headset haben in den letzten Tagen stark zugenommen. Nun wurden weitere technische Details offengelegt.
In seinem zweiten Apple AR-Bericht innerhalb weniger Tage gibt der renommierte Apple Analyst Ming-Chi Kuo weitere Details zu den Sensoren bekannt, die im ersten der kommenden Apple-Headsets enthalten sein sollen.
Gestensteuerung und Objekterkennung sind entscheidende Elemente der Mensch-Maschine-Schnittstelle von Apples AR/MR-Headset. Apples AR/MR-Headset ist mit mehr 3D-Sensormodulen ausgestattet als iPhones. Wir gehen davon aus, dass das AR/MR-Headset von Apple über vier 3D-Sensormodule verfügen wird (im Gegensatz zu ein bis zwei Modulen bei iPhones und High-End-Smartphones). Wir sagen voraus, dass das strukturierte Licht des AR/MR-Headsets nicht nur die Positionsveränderung der Hand des Nutzers oder anderer Personen und Objekte vor den Augen des Nutzers erkennen kann, sondern auch die dynamische Detailveränderung der Hand.
Es gibt einen Unterschied zwischen Face ID und der neuen Handerkennung
Kuo erklärt, dass diese „dynamische Detailveränderung“ ähnlich ist, wie Face ID Veränderungen des Gesichtsausdrucks erkennen kann und behauptet, dass die Erfassung „der Details der Handbewegung eine intuitivere und lebendigere Mensch-Maschine-Benutzeroberfläche bieten kann.“ Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen Face ID und dieser Handerkennung.
Obwohl beide mit strukturiertem Licht arbeiten, muss der Abstand zwischen der Hand (des Nutzers oder einer anderen Person) und dem Objekt, das das Headset-Gerät erkennt, größer sein als bei Face ID des iPhones. Daher ist der Stromverbrauch des Headset-Geräts für strukturiertes Licht höher. Wir gehen davon aus, dass die Erkennungsdistanz von Apples AR/MR-Headset mit strukturiertem Licht 100-200% größer ist als die Erkennungsdistanz von iPhone Face ID. Um das Sichtfeld (FOV) für die Gestenerkennung zu vergrößern, glauben wir, dass das AR/MR-Headset von Apple mit drei Sets von ToFs [Time of Flight] ausgestattet sein wird, um die Bewegungsabläufe der Hand mit geringer Latenzzeit zu erkennen.
iPhone wird in 10 Jahren durch AR-Headset ersetzt
Kuo konzentriert sich auf die Auswirkungen, die diese Komponenten und Anforderungen auf die Unternehmen haben werden, in die seine Kunden investieren wollen. So berichtet er, dass die Firmen WIN semi und Lumentum vermutlich die Hauptlieferanten für die VCSEL-Sensoren (Vertical Cavity Surface-Emitting Laser) des Headsets sein werden. Im Zuge dessen wiederholte er zum dritten Mal seine eigene Aussage, wonach Apple in 10 Jahren das iPhone durch ein AR-Headset vollständig ersetzen möchte.
Die innovative Mensch-Maschine-Benutzeroberfläche für Headsets erfordert die Integration vieler Technologien. Es wird entscheidend sein, dass Headsets in den nächsten zehn Jahren die bestehenden Unterhaltungselektronikprodukte mit Displays ersetzen.
Bislang steht Kuo mit seiner Prognose in Bezug auf das Ende des iPhones allein da. Ob er am Ende tatsächlich recht behalten wird, bleibt natürlich abzuwarten. (Photo by Chatchai.wa / Bigstockphoto)