Apple arbeitet bereits an seinem AR-Headset der zweiten Generation, das ein leichteres Design, ein neues Batteriesystem und einen schnelleren Prozessor haben wird. Das behauptet nun der renommierte Apple Analyst Ming-Chi Kuo.
Derzeit wird erwartet, dass Apple sein AR-Gerät der ersten Generation im Jahr 2022 vorstellt. Laut Kuo soll dieses Gerät einen Prozessor mit einer Rechenleistung auf Mac-Niveau haben und unabhängig vom iPhone genutzt werden können. Mit Blick auf Apples langfristige Ziele im Bereich AR und dem „Metaverse“ sagte Kuo, dass die Entwicklung der zweiten Generation des Headsets bereits im Gange ist und 2024 auf den Markt kommen soll. Es wird im Vergleich zum ersten Headset ein leichteres Design und ein neues Batteriesystem haben, so der Analyst.
Apples AR-Headset-Produktlinie könnte in 10 Jahren das iPhone ersetzen
Apple hat mit der Planung der zweiten Generation des AR/MR-Headsets begonnen. Die Auslieferung wird voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2024 erfolgen. Zu den Verbesserungen der zweiten Generation gehören das geringere Gewicht, das Design des Formfaktors, das Batteriesystem und der Prozessor im Vergleich zum ersten Modell, das Ende 4Q22 in die Massenproduktion gehen wird.
In seinem heutigen Schreiben teilte Kuo auch einige neue Details über die erste Generation von Apples AR-Headset mit, darunter, dass es etwa 300 bis 400 g wiegen wird und dass es in der Lage sein wird, „nahtlos zwischen AR und VR zu wechseln, um ein innovatives Headset-Erlebnis zu bieten.“ Es wird erwartet, dass das erste AR-Headset von Apple ein Nischenprodukt sein wird, das sich vor allem an Entwickler richtet und sich auf Kommunikation, Medienkonsum und Spiele konzentriert. Insgesamt glaubt Kuo, dass Apples AR-Headset-Produktlinie in 10 Jahren das iPhone vollständig ersetzen könnte. (Photo by Toppercussion / Bigstockphoto)