WhatsApp hat soeben ein großes Update angekündigt. Mit der neuesten Version können Anwender standardmäßig „Selbstlöschende Nachrichten“ verwenden und für jeden Chat die Dauer individualisieren.
Meta CEO Mark Zuckerberg hat heute in einer Mitteilung ein großes WhatsApp Update für iOS angekündigt. Dabei erklärt er:
Wir führen heute eine neue Option für „Selbstlöschende Nachrichten“ auf WhatsApp ein. Damit kannst du festlegen, dass alle neuen Chats standardmäßig nach 24 Stunden, 7 Tagen oder 90 Tagen gelöscht werden. Nicht alle Nachrichten müssen für immer verschwinden.
WhatsApp: Das Feature ist optional
Laut einem ergänzenden Blog-Beitrag haben WhatsApp-Nutzer ab sofort die Möglichkeit, die Option „Selbstlöschende Nachrichten“ für alle neuen Chats standardmäßig zu aktivieren. Wenn du diese Option aktivierst, werden alle neuen Einzelchats, die du oder eine andere Person beginnen, nach der von dir gewählten Dauer gelöscht. Die App weist darauf hin, dass diese neue Funktion optional ist und keine deiner bestehenden Chats ändert oder löscht, insofern du das nicht möchtest. Neben der bereits bestehenden Option, dass Nachrichten nach sieben Tagen gelöscht werden, können Nutzer nun wählen, ob ein Chat nach 24 Stunden oder 90 Tagen gelöscht werden soll.
Wenn du dich dafür entscheidest, dass deine Nachrichten standardmäßig gelöscht werden, zeigen wir in deinen Chats eine Nachricht an, die darauf hinweist, dass du dich für diese Einstellung entschieden hast. Das macht deutlich, dass es nichts Persönliches ist – es ist eine Entscheidung, die du getroffen hast, wie du in Zukunft mit allen auf WhatsApp kommunizieren möchtest. Wenn du eine bestimmte Konversation dauerhaft beibehalten willst, ist es natürlich ganz einfach, dies einzustellen.
„Selbstlöschenden Nachrichten“: Die Funktionsweise kurz erklärt
Die Funktionsweise von „Selbstlöschenden Nachrichten“ wird von WhatsApp wie folgt erklärt:
- Wenn ein Nutzer WhatsApp innerhalb von 24 Stunden, sieben Tagen oder 90 Tagen nicht öffnet, verschwindet die Nachricht aus dem Chat. Die Vorschau der Nachricht kann jedoch weiterhin in den Benachrichtigungen angezeigt werden, bis WhatsApp geöffnet wird.
- Wenn du auf eine Nachricht antwortest, wird die ursprüngliche Nachricht zitiert. Wenn du auf eine selbstlöschende Nachricht antwortest, kann der zitierte Text nach der von dir gewählten Zeitspanne im Chat verbleiben.
- Wenn eine selbstlöschende Nachricht an einen Chat weitergeleitet wird, in dem „Selbstlöschende Nachrichten“ deaktiviert sind, verschwindet die Nachricht nicht im weitergeleiteten Chat.
- Wenn ein Nutzer ein Backup erstellt, bevor eine Nachricht automatisch gelöscht wird, wird die selbstlöschende Nachricht in das Backup aufgenommen. Selbstlöschende Nachrichten werden gelöscht, wenn ein Nutzer ein Backup wiederherstellt.
Das Unternehmen weist darauf hin, dass man „Selbstlöschende Nachrichten“ nur mit vertrauenswürdigen Personen verwenden sollte, da es möglich ist, dass jemand:
- eine selbstlöschende Nachricht weiterleiten oder einen Screenshot davon machen und ihn speichern wird, bevor sie verschwindet.
- Inhalte aus der selbstlöschenden Nachricht kopiert und speichert, bevor sie verschwindet.
- ein Foto von einer selbstlöschenden Nachricht mit einer Kamera oder einem anderen Gerät macht, bevor sie verschwindet.
Zuckerberg zufolge wird das Feature ab heute ausgerollt. Wann alle Nutzer in den Genuss davon kommen werden, gibt er jedoch nicht an. Demnach müssen sich einzelne Anwender eventuell noch etwas gedulden. (Photo by tashatuvango / Bigstockphoto)