Apple hat am frühen Mittwochabend die vierte Beta von macOS Monterey 12.1 veröffentlicht und dabei einen besonders ärgerlichen Bug behoben.
Apple hat am gestrigen Abend macOS Monterey 12.1 Beta 4 für registrierte Entwickler bereitgestellt. Die lang erwartete Funktion Universal Control wurde zwar noch immer nicht aktiviert aber die neueste Beta scheint ein Problem mit der Trackpad-Geste „Klick durch Tippen“ zu beheben. Seit der Veröffentlichung von macOS Monterey haben einige Nutzer berichtet, dass die Trackpad-Geste „Klick durch Tippen“ zeitweise nicht funktionierte. Das Problem scheint eine Vielzahl von Macs zu betreffen, vom M1 MacBook Air mit eingebautem Trackpad bis zum Intel-basierten iMac mit eigenständigem Magic Trackpad. Doch nun scheint Apple das Problem endlich gelöst zu haben. Das berichten diverse Nutzer auf Reddit (via MacRumors). Demnach soll der Fehler unter der neuesten macOS-Version nicht mehr auftreten.
Wann wird Apple macOS Monterey 12.1 für alle Anwender veröffentlichen?
„Klick durch Tippen“ kann in den Systemeinstellungen unter Trackpad -> Zeigen & Klicken aktiviert werden und ermöglicht es, mit einem Finger zu tippen, um einen Klick auszulösen. In Bezug auf die Veröffentlichung ist seitens Apple bislang nichts bekannt. Wir gehen allerdings davon aus, dass Apple sowohl macOS Monterey 12.1 als auch iOS 15.2 und Co. bis Ende diesen Jahres veröffentlichen wird. Der Start der neuen Versionen könnte sogar noch vor Weihnachten erfolgen. Unter macOS Monterey 12.1 wird Apple unter Anderem SharePlay einführen, eine Funktion mit der Anwender Filme und Serien ansehen, Musik hören und den Bildschirm mit Freunden und Familie bei FaceTime-Anrufen teilen können. Das Feature wurde für iPhone und iPad unter iOS 15.1 bzw. iPadOS 15.1 eingeführt. (Photo by Unsplash / John Smit)