Anlässlich des heutigen Welt-AIDS-Tages hat Apple seine langjährige Partnerschaft mit (RED) hervorgehoben, die seit 2006 270 Millionen US-Dollar für den Kampf gegen AIDS gesammelt hat. Außerdem wurden das jährliche Apple Pay-Spendenprogramm gestartet und sechs herunterladbare (RED) Apple Watch Zifferblätter veröffentlicht.
Seit 2006 hat Apple mit seinen Spenden an den Globalen Fonds zur Bekämpfung von AIDS dazu beigetragen, dass von AIDS betroffene Gemeinden Prävention, Tests, Unterstützung und Zugang zur Gesundheitsversorgung erhalten. Durch die von Apple unterstützten Zuwendungen wurden Pflege- und Unterstützungsdienste für mehr als 11 Millionen Menschen, über 192 Millionen HIV-Tests und der Zugang zu antiretroviralen Behandlungen für über 13,8 Millionen Menschen ermöglicht. Ein Teil des Erlöses der aktuellen (PRODUCT)RED Geräte und des Zubehörs von Apple geht direkt an den Globalen Fonds. Bis zum 06. Dezember spendet Apple für jeden Einkauf, der mit Apple Pay auf apple.com, in der Apple Store App oder in einem Apple Store getätigt wird, 1 US-Dollar an den Globalen Fonds.
Welt-AIDS-Tag: Neue Apple Watch (RED) Zifferblätter kostenlos erhältlich
Um auf den Welt-AIDS-Tag und die laufenden Bemühungen zur Ausrottung von HIV und AIDS aufmerksam zu machen, werden Hunderte von Apple Stores mit roten Apple-Logos und Schaufensterdekorationen ausgestattet. Auch im App Store, bei Apple Books, Apple Podcasts, Apple Music und in der Apple TV App können sich die Kunden über AIDS informieren. Um das Ganze noch abzurunden, kommen neue Zifferblätter für die Apple Watch dazu. Diese zeigen den unverwechselbaren karminroten Farbton von (RED). Apple sagt, dass die Zifferblätter es den Nutzern ermöglichen, ihre Unterstützung für (RED) zu zeigen und die Apple Watch-Bänder PRODUCT(RED) Braided Solo Loop, Sport Band und Sport Loop zu ergänzen. Alle sechs Versionen können bei Apple offiziell heruntergeladen werden. (Bild: Apple)