Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu. Deshalb konzentrieren sich die Gerüchte auf das, was Apple im nächsten Jahr vorstellen könnte. Besonders heiß gehandelt wird dabei ein brandneues Produkt – Apples AR-Headset.
Nachdem über ein halbes Jahrzehnt vergangen ist, seit Apple mit der Apple Watch eine völlig neue Produktkategorie vorgestellt hat, deutet alles darauf hin, dass die nächste große Markteinführung ein AR-Headset sein wird. Die Ankündigung könnte dabei bereits 2022 erfolgen. Doch wie sieht es mit dem Marktstart aus? In der neuesten Ausgabe seines „Power On“-Newsletter schreibt Mark Gurman, dass Apple in der Tat ein Headset für 2022 plant. Doch das bedeutet nicht, dass Kunden das Gerät so schnell in die Finger bekommen werden. Dem Bericht zufolge könnte mit diesem Produkt dasselbe passieren wie mit dem ursprünglichen iPhone, iPad und der Apple Watch. Das heißt, Apple könnte es ankündigen aber erst Monate später in den Verkauf schicken.
Apple AR-Headset im Fokus
Ich gehe davon aus, dass die Zeitspanne zwischen der Einführung des ersten Apple-Headsets und dem Marktstart beträchtlich sein wird und vielleicht sogar mit der der ursprünglichen Apple Watch mithalten kann. Apples erstes Headset wird ein komplexes, teures Design mit austauschbaren Linsen haben. Das Unternehmen wird wahrscheinlich mit Regierungen auf der ganzen Welt an möglichen Korrekturgläsern arbeiten und mit einer Vielzahl von Herstellern an komplexen Technologien zusammenarbeiten müssen, die keine der beiden Seiten zuvor ausgeliefert hat. Das wird Zeit brauchen und Apple wird natürlich eine so bahnbrechende neue Kategorie erst einmal der Öffentlichkeit präsentieren wollen, bevor sie in die Hände von weiteren Apple-Mitarbeitern und Partnern gelangt, die vor der Veröffentlichung daran mitarbeiten müssen.
Im Zuge seines Berichts erinnert Gurman daran, dass die ursprüngliche Apple Watch 227 Tage brauchte, um auf den Markt zu kommen.
Als die Apple Watch auf den Markt kam, stand Cook – drei Jahre nach seinem Amtsantritt als CEO – unter dem Druck der Investoren und Kunden, eine neue Produktkategorie zu entwickeln. Es wäre schwer gewesen, sie weitere 200 Tage hinzuhalten. Außerdem ließ sie sich gut mit der größeren iPhone 6-Reihe und Apple Pay kombinieren.
Das Interesse an Apples neuem Headset ist in den letzten Tagen angestiegen, da der Analyst Ming-Chi Kuo ebenfalls über Apples Pläne rund um ein AR-Headset thematisiert hat. Dabei gab er an, dass die Vorstellung im vierten Quartal 2022 erfolgen soll. Laut Kuo wird Apples AR-Headset einen Prozessor „mit der gleichen Rechenleistung wie der Mac“ haben.
Rechenleistung auf Mac-Niveau
Das Chipdesign soll dabei der wichtigste Unterschied zwischen dem Apple AR-Headset und seinen Konkurrenten sein. In dem Schreiben gegenüber Investoren erklärte Kuo:
Es hat eine Rechenleistung auf Mac-Niveau. Es kann unabhängig arbeiten, ohne auf einen Mac oder ein iPhone angewiesen zu sein und es unterstützt eine umfassende Palette von Anwendungen und nicht nur bestimmte Anwendungen.
Obwohl es verwirrend erscheint, weisen Gerüchte auf zwei verschiedene Produkte hin: Apples AR-Headset und das Mixed-Reality-Headset des Unternehmens, das laut Gurman „teuer“ sein wird. Apple wird von diesem langen Zeitplan profitieren, um einen Hype um diese nächste große Produktkategorie zu erzeugen:
Wichtiger ist die monatelange Öffentlichkeitsarbeit, die nötig ist, um das Interesse an einem neuen (und teuren) Produkt zu wecken und genügend Unterstützung unter den Softwareentwicklern zu finden, damit es sich lohnt. Ich könnte mir vorstellen, dass Apple das Headset auf seiner Worldwide Developers Conference 2022 ankündigt und die Veranstaltung auf die Entwicklung von AR- und VR-Apps konzentriert. Dann könnte das Produkt Ende nächsten Jahres oder im Jahr 2023 in den Handel gehen.
Nach derzeitigem Stand sieht es ganz danach aus, als würde uns schon sehr bald ein brandneues Apple Produkt erwarten. Ob die Gerüchte sich am Ende bewahrheiten, bleibt allerdings wie immer abzuwarten. (Photo by Andrey Suslov / Bigstockphoto)