Lange wurde behauptet, dass die Apple Watch Series 7 über ein Design mit flachen Kanten verfügen soll. Die Gerüchte dazu haben sich jedoch nicht bewahrheitet. Doch nun gibt es einen endgültigen Beweis – ein neu entdeckter Patentantrag bestätigt, dass Cupertino über eine Apple Watch mit flachen Kanten nachgedacht hat.
In den letzten Monaten haben zahlreiche bekannte und treffsichere Leaker behauptet, dass die Apple Watch Series 7 über ein Design mit flachen Kanten verfügen wird. Die Gerüchte dazu haben die Community gespaltet. Ein Teil hat dieses Design begrüßt während andere es ablehnten. Am Ende kam es anders, weshalb viele der Leaker an Glaubwürdigkeit verloren haben. Einen richtigen Beweis gab es auch nicht – bis heute. Nun enthüllt ein Patentantrag, wonach es tatsächlich eine Apple Watch mit flachen Kanten geben könnte. Zumindest hat Apple das Ganze in Betracht gezogen.
22 Zeichnungen deuten Apple Watch mit flachen Kanten an
Das Patent „Wearable Electronic Device with Glass Shell“ wurde ursprünglich im Mai 2020 von Apple eingereicht. Angehängt wurden insgesamt 28 Zeichnungen, wovon 22 dieser Abbildungen mit früheren Renderings übereinstimmen, die angeblich auf Prototypen basieren. Bei den übrigen Zeichnungen handelt es sich entweder um Bauteile oder um Nahaufnahmen von Querschnitten, die sowohl auf eckige als auch auf stärker gewölbte Gehäuse zutreffen könnten. Patentzeichnungen sind oft rein illustrativ, manchmal kaum mehr als Skizzen, daher ist der Text in jeder Patentanmeldung am wichtigsten. Interessanterweise zeigt sich Apple hier viel vorsichtiger, wenn es um das Gehäuse der Watch geht oder das, was es als „Schale“ bezeichnet. So heißt es in der Patentanmeldung:
Die Seitenwände der Schale können flache Seitenflächen bilden oder sie können gekrümmt, abgerundet, halbkreisförmig oder jede andere geeignete Form haben. Der Übergang zwischen den Seitenwänden und der oberen oder vorderen Wand der Schale kann scharfkantig (z. B. mit einem deutlichen Scheitelpunkt oder einer Kante), gekrümmt, abgeschrägt, abgerundet oder ähnlich sein.
Apple Patent: Es könnte am Ende nur eine Idee bleiben
Interessanterweise verwendet Apple in der gesamten Patentbeschreibung das Wort „flach“ nur dreimal – aber es wird aufgeführt. Das Patent soll allerdings für Apple Watch Modelle mit runden sowie flachen Kanten gelten. In einem Satz heißt es, dass das Gehäuse „von vorne gesehen eine allgemein rechteckige Form haben kann“. Abschließend heißt es:
Auch andere Formen sind denkbar, wie z. B. allgemein quadratische Formen (bei denen alle Seiten im Wesentlichen gleich lang sind).
Demnach beweist das Ganze, dass eine Apple Watch mit flachen Kanten zumindest im Gespräch war. Ob das Unternehmen jemals ein solches Modell vorstellen wird, bleibt natürlich abzuwarten. Am Ende könnte es auch nur eine Idee bleiben. (Bild: Jon Prosser x Rendersbyan)