Die Entwicklung von Apples viel diskutiertem Augmented Reality-Headset (AR) ähnelt der Zeit vor der Markteinführung der Apple Watch. Das sagen nun die Analysten von Morgan Stanley.
In einem Schreiben an Investoren, das von Investor’s Business Daily eingesehen wurde, erklären die Analysten von Morgan Stanley, dass Apples lang erwartetes AR-Headset nach Jahren des Aufbaus von Fachwissen und einer Reihe von Rückschlägen „kurz vor dem Start“ steht. Dies wird durch die Tatsache belegt, dass Apples AR-Projekt angeblich beginnt, mit der Entwicklung der Apple Watch vor ihrer Ankündigung Ende 2014 gleichzuziehen. Das Unternehmen hat eine große Anzahl von Patenten im Zusammenhang mit Augmented Reality und Virtual Reality veröffentlicht, darunter Hardware, Eingabemechanismen und Benutzerschnittstellen. Nun beginnt Apples Patentportfolio die Zeit vor der Einführung der Apple Watch widerzuspiegeln. Schon vor der Vorstellung der Apple Watch im Jahr 2014 hat Apple die Technologie hinter dem Gerät patentieren lassen, darunter die iPhone-Konnektivität und -Sensoren, die Schrittzählerfunktion und -erkennung, stromsparendes Bluetooth und vieles mehr.
Apple AR-Headset könnte Game Changer werden
Tatsächlich wird bereits seit gut einem Jahrzehnt über Apple Patente berichtet, die kopfgetragene Geräte mit Displays umfassen. In den letzten paar Jahren nahm die Zahl dieser jedoch stark zu, wobei sich auch das Endprodukt herauskristallisierte. Morgan Stanley betonte, dass Apple bei der Entwicklung seiner AR-Technologie zwar auf Schwierigkeiten gestoßen ist, das Projekt aber immer näher an den Start geht:
Die enorme technische Herausforderung – die Komprimierung von Tagesbatterie, 5G, Rechenleistung, Kameras, Lidar, Projektoren und Wellenleiterlinsen in einer leichten, attraktiven Brille – ist kaum zu überschätzen aber wir nähern uns dem Start.
Die Analysten kommen zu dem Schluss, dass „Apples Eintritt in den Brillenmarkt der Game Changer für alle Beteiligten sein wird, da die Technologie normalisiert und popularisiert wird.“ Der Apple-Analyst Ming-Chi Kuo geht zum aktuellen Zeitpunkt davon aus, dass Apples „Mixed Reality“-Headset Ende 2022 bis Anfang 2023 erscheinen wird. Ein separates Smart Glass-Gerät soll dann irgendwann zwischen 2023 und 2025 vorgestellt werden. Demnach dürften die nächsten Jahre mit Hinblick auf Apples AR- und VR-Bemühungen definitiv spannend bleiben. (Photo by maxxyustas / Bigstockphoto)