Seit einiger Zeit wird darüber berichtet, wonach WhatsApp eine native iPad-App entwickelt. Einem neuen Bericht zufolge wird die unveröffentlichte iPad-App auch eine macOS Catalyst App hervorbringen.
Gerüchten zufolge wird die WhatsApp-App für das iPad eine Catalyst-App sein, die nahtlos auf macOS läuft. Zur Erinnerung: Apples Catalyst ermöglicht es Entwicklern, Apps zu erstellen, die auf mehreren Geräten ausgeführt werden können. Eine iPad-App, die auf einem Mac läuft, ist ein Beispiel dafür. So schreibt WABetaInfo:
WhatsApp: Wann erscheint die iPad-App?
Wir von WABetaInfo können außerdem bestätigen, dass WhatsApp an einer neuen Anwendung arbeitet, die auf macOS Catalyst veröffentlicht werden soll. Wie ist das möglich? Dank der iPad-App! Vielleicht weißt du es nicht aber Apple erlaubt die Nutzung kompatibler iPad-Apps unter macOS Catalyst und WhatsApp wird die Unterstützung zu einem späteren Zeitpunkt aktivieren: Sie arbeiten gerade daran! Wie sieht die macOS-App aus? Genauso wie die iPad-App, die wir vor einiger Zeit entdeckt haben. Sie haben die gleiche Oberfläche. WhatsApp für macOS Catalyst wird einige UI-Verbesserungen haben: Sie sind notwendig, um die App auf einer Desktop-Oberfläche richtig zu nutzen.
Die neuen Apps werden durch die Multi-Device-Fähigkeit unterstützt, die es Nutzern ermöglicht, ihren WhatsApp-Account auf bis zu vier verschiedenen verknüpften Geräten zu nutzen, auch wenn ihr Smartphone nicht mit dem Internet verbunden ist. Laut WABetaInfo wird WhatsApp die Unterstützung für macOS jedoch zu einem späteren Zeitpunkt aktivieren, was darauf hindeutet, dass die iPad-App vielleicht zuerst veröffentlicht wird. Wann das allerdings der Fall sein wird, ist derzeit nicht bekannt. Kennst du schon die frühen Black Friday Angebote auf Amazon? Schau vorbei, es gibt dutzende Schnäppchen zu finden. (Photo by Unsplash / Alexander Shatov)