WhatsApp stellt den Nutzern des TestFlight-Betaprogramms eine neue Datenschutzfunktion zur Verfügung, mit der sie mehr Kontrolle über ihre Privatsphäre erhalten.
Laut WABetaInfo wird die Datenschutzfunktion, die bereits angekündigt aber noch nicht verfügbar war, jetzt den Teilnehmern des WhatsApp TestFlight-Programms zur Verfügung gestellt. Doch selbst dann ist sie noch nicht für alle Beta-Anwender verfügbar. Mit der neuen Funktion haben die Nutzer mehr Kontrolle darüber, wer verschiedene Aspekte ihres Profils sehen kann, z. B. wann sie zuletzt online waren, ihr Profilfoto und den „Über“-Bereich.
WhatsApp: Neue Datenschutzfunktionen geben Nutzern mehr Kontrolle
Die Nutzer können zwischen „Alle“, „Meine Kontakte“, „Meine Kontakte außer…“ und „Niemand“ wählen. Bei der aktuellen Implementierung der neuen Funktion gibt es jedoch einige Dinge zu beachten, wie aus dem Bericht hervorgeht.
- Personen, die eine veraltete Version von WhatsApp haben oder die Funktion nicht aktiviert haben, können deine Informationen auch dann nicht sehen, wenn du sie ausschließt.
- Wenn du einige Kontakte davon ausschließt, dein „Zuletzt online“ zu sehen, kannst du auch ihren „Zuletzt online“-Status nicht mehr sehen.
- Es ist zwar möglich, den „Zuletzt online“-Status von ausgeschlossenen Kontakten zu sehen aber das ist ein Bug.
Da diese neuen Datenschutzoptionen mittlerweile in die öffentliche Beta integriert werden, sollte es nicht mehr all zu lange dauern, bis alle Nutzer darauf zugreifen können. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)