iCloud+ Abonnenten, die „E-Mail-Adresse verbergen“ nutzen, können dies nun direkt in der Mail App tun, insofern sie iOS 15.2, iPadOS 15.2 und macOS Monterey 12.1 installiert haben.
Das Funktionsupdate wird in Apples Update-Beschreibung beschrieben und sollte die Nutzung von E-Mail-Adresse verbergen auf Apple-Geräten deutlich komfortabler machen. Wer das Feature noch nicht kennt, hier nochmal eine Erklärung: Die „E-Mail-Adresse verbergen“-Funktion baut im Grunde genommen auf der „Anmelden mit Apple“ Idee auf, indem es dir einzigartige, per Zufall generierte E-Mail-Adressen zur Verfügung stellt, die an deinen persönlichen Posteingang weitergeleitet werden, wenn du deine persönliche E-Mail-Adresse privat halten möchtest. Dies ist besonders dann nützlich, wenn du dem Verkauf von E-Mail-Adressen vorbeugen möchtest. Schließlich behandelt nicht jedes Unternehmen bzw. jede Plattform deine Daten privat. Oft werden E-Mail-Adressen für Marketingzwecke an Werbeagenturen oder andere Unternehmen verkauft. Am Ende wird man nicht nur mit Werbung vollgemüllt sondern bekommt auch E-Mails von Betrügern.
Zugang erhalten nur iCloud+ Abonnenten
Die Verwendung einer zufällig generierten E-Mail-Adresse bedeutet, dass du die Adresse jederzeit löschen kannst, um sicherzustellen, dass unerwünschte E-Mails nicht mehr an dich zugestellt werden. Zugang zu der Funktion erhalten allerdings nur iCloud+ Abonnenten. Das heißt, hierfür wird mindestens der kleine 0,99 Euro Speicherplan oder höher benötigt. Darüber hinaus müssen iOS 15, iPadOS 15 und / oder macOS Monterey ausgeführt werden. Die Funktion war bisher nur über die iCloud-Einstellungen auf Apple-Geräten verfügbar. Doch jetzt kann sie auch direkt in der Mail-App aufgerufen werden. Wenn du in der Mail-App eine E-Mail schreibst, klickst du auf das Feld „Von“, um die Option „E-Mail-Adresse verbergen“ zu aktivieren. Wenn du diese Funktion auswählst, wird eine zufällige E-Mail-Adresse generiert, die deine wahre E-Mail-Adresse verbirgt. Kennst du schon die frühen Black Friday Angebote auf Amazon? Schau vorbei, es gibt dutzende Schnäppchen zu finden. (Photo by hadrian / Bigstockphoto)