Instagram bereitet die Einführung von In-App-Abonnements vor, die es den Nutzern ermöglichen, für exklusive Inhalte ihrer Lieblings-Creator zu bezahlen. Damit will die Plattform weg von der konventionellen Werbeeinblendung, wie kürzlich im App Store zu lesen war.
Vor einigen Monaten sagte Instagram-Chef Adam Mosseri in einem Interview mit The Information, dass die Plattform die Idee von Abonnements prüfe und erklärte, dass es „verschiedene Möglichkeiten gibt, eine finanzielle Beziehung zwischen einem Fan und einem Creator zu ermöglichen“.
Wenn man in der Lage ist, differenzierte, einzigartige oder exklusive Inhalte zu abonnieren, fühlt man sich als Fan mehr dazugehörig, als wenn man eine Anzeige sieht.
Jetzt scheint sich Instagram darauf vorzubereiten, seine Ambitionen in die Tat umzusetzen. Wie TechCrunch berichtet, gibt es im App Store von Instagram seit Kurzem neue In-App-Abonnements, die zuerst von Sensor Tower entdeckt wurden.
Instagram Monetarisierung: Spezielles Abzeichen und mehr
Die neuen In-App-Käufe werden als „Instagram-Abonnements“ für 0,99 und 4,99 US-Dollar gelistet. Zuvor hatte Instagram nur Instagram Badge als In-App-Kauf aufgeführt. In der Praxis würde das neue Abonnement den Nutzern ermöglichen, ihre Lieblingsschöpfer für exklusive Inhalte zu bezahlen, die nicht zahlende Nutzer nicht sehen können. Laut Screenshots, die der Reverse-Engineer Alessandro Paluzzi geteilt hat, beinhaltet ein Abonnement ein „Member Badge“, das Abonnenten ein „spezielles Abzeichen“ neben ihrem Benutzernamen verleiht und „exklusive Inhalte“. Abonnements sind nur eines der vielen Features, die Instagram in der Pipeline hat, um die Monetarisierungsmöglichkeiten für die Kreativen auf der Plattform zu erweitern. Wie Paluzzi außerdem verriet, arbeitet Instagram an „Exklusiven Stories“, die, wie der Name schon sagt, zahlenden Followern Zugang zu exklusiven Geschichten bieten werden. (Photo by Unsplash / Brett Jordan)