WhatsApp hat nun die Multi-Device-Unterstützung für alle Nutzer auf iOS und Android eingeführt. Damit kann WhatsApp auf bis zu vier verknüpften Geräten ausgeführt werden, ohne dass ein Smartphone verbunden sein muss.
Um die Multi-Device-Unterstützung zu aktivieren, müssen Anwender der Multi-Device-Beta beitreten. Starte hierzu WhatsApp auf dem iPhone und wähle dann Einstellungen und navigiere den Bereich „Verknüpfte Geräte“ an. Wähle Multi-Device Beta und tippe dann auf Beta beitreten. Sobald das erledigt ist, kannst du mit der Verknüpfung von deinen Geräten beginnen. Nachdem deine Geräte verknüpft sind, kannst du Nachrichten über die WhatsApp-Desktop-App oder den webbasierten Service senden und empfangen. Dein Telefon muss dafür nicht mehr online bleiben, cool oder?
WhatsApp Multi-Device-Unterstützung: Wie sieht es mit der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aus?
Sowohl persönliche Anrufe als auch Nachrichten bleiben geräteübergreifend Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Das hat das Unternehmen bestätigt. Übrigens: Wenn du dein Telefon länger als 14 Tage nicht benutzt, wird die Verbindung zwischen deinen Geräten getrennt. Da sich die Funktion noch in der Beta-Phase befindet, weist WhatsApp darauf hin, dass die Leistung und die Qualität des Dienstes beeinträchtigt werden können.
Wichtig: Nutzer können die Beta jederzeit verlassen. Berichten zufolge arbeitet WhatsApp an einer nativen iPad-Version der App. Für diese Anwendung wird allerdings die Multi-Device-Unterstützung vorausgesetzt. Demnach scheint also WhatsApp für das iPad einen Schritt näher zu rücken. Wann die App nun endlich erscheint, bleibt allerdings offen. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)