Das auf Reparaturen spezialisierte Unternehmen iFixit hat seinen Teardown des 16-Zoll MacBook Pro abgeschlossen und dabei eine Reihe von Änderungen im Inneren des Geräts entdeckt, die es einfacher machen, es zu reparieren.
Die ersten Teardowns des neuen MacBook Pro-Modells enthüllten eine Reihe von Änderungen an der Logikplatine, dem thermischen Design, den Lautsprechern und den E/As. Nun hat iFixit ein komplettes Video mit dem kompletten Teardown, einschließlich der für die Website typischen Bewertung der Reparierbarkeit, veröffentlicht. Viele der neuen Komponenten sind jetzt mit selbstklebenden Laschen statt mit Klebstoff befestigt, so iFixit. So lässt sich beispielsweise der Akku jetzt viel einfacher austauschen, weil die Zuglaschen und das neue Design den Ausbau des Logic Boards nicht mehr erfordern – ein großes Lob an Apple. Neben der Batterie lässt sich auch das Logic Board dank der selbstklebenden Zuglaschen leichter entfernen. Auch die USB-C- und MagSafe-Anschlüsse sowie die Kopfhörerbuchse sind bei den neuen MacBook Pros weiterhin modular aufgebaut während der HDMI-Anschluss und der SD-Kartenleser mit dem Logic Board verlötet sind.
MacBook Pro 16″ im Teardown: Apple steigert sich
Was andere Anpassungen betrifft, so hat Apple die Größe der neuen Lüfter erhöht, damit das System mehr Luft zur Kühlung ausstoßen kann. Auch die Abluftlöcher in der Lautsprechereinheit wurden vergrößert, um dem verbesserten thermischen Design Rechnung zu tragen. Trotzdem gibt es auch in dieser Generation Komponenten, die einen Austausch erschweren. Hier führt iFixit beispielsweise das Display auf. Den Reparaturprofis zufolge gibt es keine Möglichkeit für Drittanbieter, das Display zu ersetzen, ohne die True Tone-Funktionalität zu verlieren. Das Gleiche gilt im Übrigen für den Touch ID-Sensor. Basierend auf dem Teardown vergibt iFixit dem neuen MacBook Pro 2021 vier von zehn möglichen Punkten in Sachen Reparierbarkeit. Auch wenn das nicht nach viel klingt, so ist es im Vergleich zum Vorgänger, das bloß einen von zehn möglichen Punkten erhalten hat, eine deutliche Steigerung. (Bild: Apple)