Meta, ehemals Facebook, arbeitet diversen Berichten zufolge an einem Apple Watch Konkurrenten. Nun ist ein Bild aufgetaucht, das die neue Smartwatch zeigen soll.
Ein Bild der noch namenlosen Uhr wurde in der iOS-App View von Facebook entdeckt, einer Software, die eine intelligente Brille steuert, die das Unternehmen im September in Zusammenarbeit mit Ray-Ban vorgestellt hat. Der Entwickler Steve Moser entdeckte das Bild und teilte es darauf hin mit Bloomberg. Das Design scheint sich an der Apple Watch zu orientieren, z. B. an der quadratischen Form mit abgerundeten Ecken und vertieften Laschen. Die Bedienknöpfe befinden sich auf der rechten und oberen Seite des Gehäuses während die Kamera auf der Vorderseite in einer Aussparung am unteren Rand des Zifferblatts untergebracht ist. The Verge hat bereits Details über das Design von Facebooks Smartwatch geteilt und behauptet, dass das Gerät zwei Kameras und ein abnehmbares Display haben könnte.
Meta Smartwatch soll auch die Gesundheit überwachen können
Die erste Kamera, die wahrscheinlich auf dem obigen Bild zu sehen ist, wird für Videotelefonie eingesetzt während die zweite, höher auflösende Kamera auf der Rückseite des Displays für Videoaufnahmen genutzt werden kann, wenn sie aus dem Edelstahlrahmen herausgenommen wird. Bilder, Videos und andere Inhalte werden wahrscheinlich direkt auf Meta-Dienste hochgeladen.
Es wird erwartet, dass die Smartwatch über LTE-Konnektivität und Funktionen zur Gesundheitsüberwachung verfügen wird. Spätere Versionen sollen als Benutzeroberfläche für eine Augmented-Reality-Brille dienen. Meta-CEO Mark Zuckerberg hat in einer Produktdemonstration, die die Vision des Unternehmens vom Metaverse vorstellte, die Möglichkeit einer Steuerung vom Handgelenk aus angedeutet. Unter Berufung auf Quellen, die mit den Plänen des Unternehmens vertraut sind, berichtet Bloomberg, dass Meta drei Generationen der Smartwatch entwickelt, von denen die erste möglicherweise 2022 erscheinen wird. Ob das Gerät auf den heutigen Bildern ein endgültiges Produktdesign darstellt, ist aber nicht bekannt. (Photo by Golib / Bigstockphoto)