Apple hat macOS Monterey Anfang der Woche für alle Anwender weltweit bereitgestellt. Nun mehren sich Berichte, wonach USB-Hubs unter Verbindungsproblemen leiden.
Einige Mac-Nutzer, die auf macOS Monterey umgestiegen sind, haben Probleme, USB-Hubs und andere USB-basierte Geräte mit ihren Mac-Geräten zu verbinden. Die Berichte dazu werden auf Reddit, in Apples Entwicklerforum sowie in Apples Support-Communities dokumentiert. In einigen Fällen berichten Nutzer, dass die USB 3.0-Anschlüsse an ihrem Hub seit dem Umstieg auf Monterey nicht mehr funktionieren während HDMI-, USB-C- und andere Hub-Anschlüsse weiterhin wie erwartet arbeiten. Es gibt allerdings auch Berichte, wonach die USB-Hubs überhaupt nicht mehr funktionieren sollen. Einige der Probleme beziehen sich sogar auf von Apple zertifizierte Hubs. So schreibt beispielsweise der Reddit-Nutzer Flyersny81:
Mein USB-C-Hub hat Probleme mit dem Update. Der HDMI-Anschluss, der mit meinem zweiten Bildschirm verbunden ist, funktioniert am Hub aber keiner der USB3-Anschlüsse funktioniert überhaupt. Ich habe verschiedene C-Ports am MacMini und verschiedene Hubs ausprobiert (ich habe 4). Ich habe dieses Problem auch auf meinem M1 MacBook Air nach dem Update auf Monterey reproduziert. Hier ist der Hub, den ich verwende. Diese Hubs haben in Big Sur perfekt gearbeitet. Nach einem Telefonat mit dem Apple-Support rieten sie mir, einen von Apple zertifizierten Hub zu verwenden. Ich habe diesen verwendet, den ich noch in meiner Tasche hatte und an dem sowohl der HDMI- als auch der USB3-Anschluss funktionierten. Ich habe versucht, den Amazon-Hub mit dem Apple-Hub zu verbinden aber auch das hat nicht funktioniert. Der Support sagte mir, dass sich viele Leute über dieses Problem beschwert haben und dass es hoffentlich mit dem nächsten Patch behoben wird.
macOS Monterey: Das Problem ist nicht neu
In anderen Fällen funktionieren die USB-Hubs bis auf den Power Delivery Port. Die meisten Berichte stammen interessanterweise von Besitzern von M1-betriebenen Macs. Es gibt aber auch viele Beschwerden seitens Intel-Mac Nutzern. Das Ganze ist allerdings nicht neu. Es gab bereits während der Beta-Phase von macOS Monterey diverse Meldungen über USB-Probleme. Demnach scheint es sich hierbei um einen alten Fehler zu handeln, den Apple scheinbar noch nicht gepatcht hat. Wer also noch nicht auf macOS Monterey aktualisiert hat und auf einen USB-Hub angewiesen ist, der sollte sich noch etwas gedulden. Ein Patch dürfte angesichts der Zahl der Beschwerden zeitnah erscheinen. (Photo by volodymyrshtun / Bigstockphoto)