Apple hat nun offiziell die Bücher geöffnet und die Ergebnisse für das vierte Geschäftsquartal (drittes Kalenderquartal) verkündet.
Apple hat nun offiziell die Bücher geöffnet und die Ergebnisse für das vierte Fiskalquartal 2021 (drittes Kalenderquartal) veröffentlicht. Randnotiz: Apples Geschäftsjahr startet am 01. Oktober und endet am 30. September. Apple hat auch bei der letzten Quartalszahlen-Konferenz keine Umsatzprognose bekanntgegeben, da das Unternehmen aufgrund der anhaltenden COVID-19 Krise keine realistische Schätzung abgeben konnte. Cupertino verfehlte mit einem EPS (earnings per share) von 1,24 US-Dollar nur knapp die Analysten-Prognose. (Im Vorjahreszeitraum waren es nur 0,730 US-Dollar.) Das macht einen Gesamtumsatz von 83,4 Milliarden US-Dollar aus und einen Gewinn von 20 Milliarden US-Dollar. So äußerte sich Apple Boss Tim Cook wie folgt:
In diesem Jahr haben wir unsere leistungsstärksten Produkte aller Zeiten auf den Markt gebracht, von Macs mit M1-Antrieb bis hin zum iPhone 13, das neue Maßstäbe in Sachen Leistung setzt und unsere Kunden in die Lage versetzt, neue Wege zu gehen und sich zu vernetzen. Wir lassen unsere Werte in alles einfließen, was wir herstellen – wir kommen unserem Ziel für 2030 näher, in unserer gesamten Lieferkette und über den gesamten Lebenszyklus unserer Produkte hinweg klimaneutral zu sein, und treiben unsere Mission für eine gerechtere Zukunft voran.
Apple enttäuscht trotz starkem Wachstum
Apples Finanzvorstand, Luca Maestri, erklärte im Zuge dessen:
Unsere Rekordergebnisse für das Septemberquartal bilden den Abschluss eines bemerkenswerten Geschäftsjahres mit starkem zweistelligem Wachstum, in dem wir trotz anhaltender Unsicherheiten im makroökonomischen Umfeld in allen geografischen Segmenten und Produktkategorien neue Umsatzrekorde aufgestellt haben. Die Kombination aus unserer Rekordverkaufsleistung, der unübertroffenen Kundentreue und der Stärke unseres Ökosystems hat unsere aktive installierte Basis an Geräten auf ein neues Allzeithoch getrieben. Im September-Quartal haben wir mehr als 24 Milliarden US-Dollar an unsere Aktionäre zurückgezahlt und kommen damit unserem Ziel näher, langfristig eine Netto-Cash-Position zu erreichen.
Apples Umsatz in Höhe von 83,4 Milliarden US-Dollar entspricht einem Wachstum von 29 % im vierten Geschäftsquartal gegenüber dem Vorjahr. Obwohl Cupertino ein starkes Wachstum in vielen Produktkategorien erzielte, zeigt sich die Wall Street enttäuscht. Diese hat immerhin einen Umsatz in Höhe von 85 Milliarden US-Dollar erwartet. Das Papier gab im nachbörslichen Handel rund 4,96 Prozent nach. Eine Umsatzprognose für das laufende Geschäftsquartal wurde auch dieses Mal nicht abgegeben. (Photo by Phongphan / Bigstockphoto)