Facebook hat am heutigen Abend ein Live-Event veranstaltet, um über das „Metaverse“ zu sprechen, d. h. über die virtuelle und erweiterte Realität, die sich in der Zukunft in der sozialen Technologie entwickeln wird. Als Teil der Präsentation gab Facebook-CEO Mark Zuckerberg einen neuen Namen für das Unternehmen bekannt.
Künftig wird der Social Media Gigant unter dem Namen „Meta“ bekannt sein, während Facebook weiterhin als Social-Media-Produkt neben WhatsApp und Instagram angeboten wird. Zuckerberg sagte, dass die Marke Facebook zu begrenzt sei, um das zu repräsentieren, was das Unternehmen in Zukunft tun wolle.
Wir sind ein Unternehmen, das Technologie baut, um zu verbinden. Gemeinsam können wir endlich den Menschen in den Mittelpunkt unserer Technologie stellen. Und gemeinsam können wir eine weitaus größere Kreativwirtschaft freisetzen. Im Moment ist unsere Marke noch sehr eng mit einem Produkt verbunden aber ich hoffe, dass wir mit der Zeit als ein metaverses Unternehmen wahrgenommen werden.
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Der neue Name und die neue Marke stehen für die Apps von Facebook und die sich entwickelnde Arbeit an Augmented- und Virtual-Reality-Produkten. Der Name soll „widerspiegeln, wer wir sind und was wir aufzubauen hoffen“, sagte Zuckerberg.
Gerüchte über die Umbenennung von Facebook tauchten erstmals Anfang Oktober auf, als die Aufsichtsbehörden das Unternehmen genauer unter die Lupe nahmen und die Öffentlichkeit misstrauisch wurde. Damals hieß es, dass sich der neue Name auf die Hinwendung des Unternehmens zum „Metaversum“ konzentrieren wird. (Bild: Meta – Facebook)