Apple hat nun ein Update für iPhone und iPad veröffentlicht. Sowohl iOS 14.8.1 als auch iPadOS 14.8.1 richten sich an Nutzer, die bislang nicht auf iOS 15 umgestiegen sind.
Nachdem Apple iOS 15.1 und Co. bereits am Montagabend veröffentlicht hat, wurden nun iOS 14.8.1 und iPadOS 14.8.1 bereitgestellt. Die Updates richten sich an Nutzer, die bislang iOS 14 ausführen. Die Aktualisierung kann wie gewohnt in den Einstellungen, unter „Allgemein“ im Bereich „Softwareupdate“ durchgeführt werden.
iOS 14.8.1 wird dringend empfohlen
Bei iOS 14.8.1 handelt es sich um kein Feature-Release sondern dient hauptsächlich der Wartung und behebt eine Reihe von Sicherheitsproblemen. Laut Apples Angaben schließen viele der Änderungen Lücken im Betriebssystem, die es entweder einer bösartigen Anwendung ermöglichen, ihre Berechtigungen zu erhöhen oder die Ausführung von Code mit Kernel-Rechten ermöglichen. Eine der behobenen Schwachstellen ist eine Korrektur für IOMobileFrameBuffer, die ein Problem mit beschädigtem Speicher durch eine verbesserte Speicherbehandlung behebt. Das Problem, CVE-2021-30883, ermöglichte es Anwendungen, beliebigen Code mit Kernel-Rechten auszuführen. Apple fügt hinzu, dass es „Kenntnis von einem Bericht“ hat, wonach es „aktiv ausgenutzt“ wurde. Demnach werden die Updates dringend empfohlen und sollten zeitnah installiert werden. (Photo by Blan-k / Bigstockphoto)