Das iPhone Xr verfügt über einen 6.1“ großen Bildschirm – hierbei handelt es sich nicht um OLED sondern um einen fast rahmenlosen LCD mit Kerbe.
Der Rahmen des günstigen Einsteiger-Modells besteht aus Aluminium. Dieser soll Raumfahrt-Qualität haben – so Apple. Es verfügt über einige Features, die auch die iPhone Xs Reihe hat, dennoch gibt es ein paar Unterschiede. Beispielsweise hat Apple dem iPhone Xr nur eine Kameralinse spendiert – und diese wurde nun einem Test unterzogen.
Die Kamera-Experten von DxOMark haben die Foto- und Videoqualität des iPhone Xr umfangreich getestet – das Ergebnis ist verblüffend. Demzufolge soll die Kamera des iPhone Xr die aktuell Beste unter den bisher untersuchten Geräten mit nur einer Linse sein. Den Spezialisten nach kann die Qualität der Fotos durchaus mit der des iPhone Xs Max verglichen werden. Besonders die Belichtung und der Kontrastumfang sollen überzeugen – ob in Gebäuden oder im Freien.
DxOMark zufolge sollen sich die Farben, die Darstellung von Details, das Rauschverhalten und die Belichtung kaum vom iPhone Xs Max unterscheiden. Die meiste Kritik erntet das iPhone Xr wegen der Körnchenbildung bei Aufnahmen in Gebäuden unter schlechten Lichtverhältnissen.
Im Endergebnis glänzt die Kamera des iPhone Xr mit 103 Punkten. Insgesamt gibt es 96 Punkte für die Fotoqualität und 101 Punkte für die Videoqualität. Zum Vergleich: Das iPhone X und Google Pixel 2 haben damals im selben Test einige Punkte weniger für sich verbuchen können.
iTunes Angebote den ganzen Dezember über. Heute im Angebot: Ocean’s 4 Film Collection