Am gestrigen Abend hat Apple watchOS 5.1.2 veröffentlicht. Neben einigen Fehlerbehebungen und Optimierungen wurde die EKG-Funktion auf der Apple Watch Series 4 in den USA freigeschaltet.
Apple hat das neue EKG Feature erstmals freigegeben. Nutzer der neuesten Apple Watch können somit die heiß diskutierte Funktion verwenden – vorerst jedoch nur in den USA. Das EKG-Feature verfügt über eine eigene App. Stellt die Apple Watch eine Herz-Rhythmus-Störung fest, kann der Nutzer dieses in der App sehen. Außerdem werden alle gesammelten Daten mit der Health-App synchronisiert.
Ungewöhnliche Schutzmaßnahme
Nun wollten einige Fans hierzulande das neue Feature direkt testen – Apple scheint jedoch besondere Schutzmaßnahmen vorgenommen zu haben. Eine Änderung der Systemregion auf „USA“ oder die Verwendung einer Apple-ID mit US-Adresse reicht dieses Mal nicht mehr aus. Apple hat die EKG-Funktion für andere Länder nicht nur deaktiviert, sondern komplett gesperrt.
Die Grundvoraussetzung für die Aktivierung der Funktion ist ein Kauf der Apple Watch Series 4 in den USA. Einem Entwickler zufolge wurde die Ländersperre mit der Identifikationsnummer (UDID) der einzelnen Apple Watch Modelle verbunden. Diese Verknüpfung kann Apple mittels Software-Update lösen.
Deutschlandstart der EKG Funktion unbekannt
Wann die Funktion in Deutschland freigegeben wird bleibt vorerst ungewiss. Jeff Williams betonte, dass Apple momentan daran arbeitet schnellstmöglich die EKG-Funktion und dazugehörige Erkennung von Herzrhythmus-Störungen in weiteren Ländern anbieten zu können. Wie lange dies dauern wird eine solche Erlaubnis zu bekommen bleibt offen.
Außerdem könnte es passieren, dass beispielsweise die deutsche Gesundheitsbehörde zu einem anderen Ergebnis als die US-Kollegen kommt. Ob ein solcher Antrag hier bereits eingereicht wurde ist ebenfalls unklar.
iTunes Store: Top Filme – reduziert