Das neue 16-Zoll MacBook Pro mit dem M1 Max Apple Silicon Chip wird laut Apple einen neuen High Power Mode für intensive, anhaltende Arbeitsbelastungen bieten.
Vor einigen Wochen wurde ein Hochleistungsmodus (High Power Mode) in einer macOS Monterey Beta durch MacRumors entdeckt. Dieses neue Feature ist praktisch das Gegenteil des „Energiesparmodus“, der darauf abzielt, die Systemleistung zu verringern, um die Akkulaufzeit zu verlängern. Der neue Modus wird nur auf dem 16-Zoll MacBook Pro mit dem M1 Max Chip verfügbar sein. Das heißt, dass 14-Zoll Modell oder Geräte mit dem M1 Pro werden nicht berücksichtigt.
macOS Monterey: Neuer Modus ist nicht für typische Arbeitsabläufe gedacht
So schreibt Apple in der Update-Beschreibung zur neuesten macOS Monterey Beta:
Dein Mac wird die Leistung optimieren, um ressourcenintensive Aufgaben besser zu unterstützen. Dies kann zu lauteren Lüftergeräuschen führen.
Der neue Modus wird nicht in typischen Arbeitsabläufen verwendet sondern wenn Anwender größere oder grafikintensive Aufgaben durchführen, die einen zusätzlichen Leistungsschub erfordern. Die neuen 14- und 16-Zoll MacBook Pros verfügen beide über eine verbesserte thermische Architektur. Doch Apple sagt, dass die neuen und verbesserten Lüfter wahrscheinlich bei den meisten Nutzern im täglichen Gebrauch nicht zum Einsatz kommen werden. (Bild: Apple)