Facebook plant angeblich, seinen Namen zu ändern, um Mark Zuckerbergs Ziel, ein „Metaverse“ zu schaffen, besser widerzuspiegeln, das berichtet The Verge.
Schenkt man dem Bericht Glauben, so strebt Facebook eine Namensänderung an. Das Ganze könnte bereits nächste Woche bekanntgegeben werden. In dem Bericht heißt es:
Die bevorstehende Namensänderung, über die CEO Mark Zuckerberg auf der jährlichen Connect-Konferenz am 28. Oktober sprechen will, die aber auch schon früher bekannt gegeben werden könnte, soll das Bestreben des Tech-Giganten signalisieren, für mehr als nur soziale Medien und die damit verbundenen Übel bekannt zu sein. Das Rebranding würde die blaue Facebook-App wahrscheinlich als eines von vielen Produkten unter einer Muttergesellschaft positionieren, die Gruppen wie Instagram, WhatsApp, Oculus und andere beaufsichtigt. Ein Sprecher von Facebook lehnte eine Stellungnahme ab.
Facebook: Wie wird der Name der neuen Marke lauten?
Facebook CEO Mark Zuckerberg plant, die Denkweise der Menschen über Facebook zu ändern und es nicht mehr nur als soziales Medienunternehmen zu sehen sondern als „Metaversum-Unternehmen“. Die Namensänderung erfolgt in einer Zeit, in der Facebook immer stärker unter die Lupe genommen wird, nachdem ein Whistleblower mehrere interne Dokumente des Social Media-Unternehmens veröffentlicht hat.
Eine Umbenennung könnte auch dazu dienen, die futuristische Arbeit, auf die sich Zuckerberg konzentriert, von der intensiven Kritik abzugrenzen, der Facebook derzeit wegen der Art und Weise ausgesetzt ist. Frances Haugen, eine ehemalige Mitarbeiterin, die zur Whistleblowerin wurde, hat dem Wall Street Journal eine Reihe von belastenden internen Dokumenten zugespielt und vor dem Kongress darüber ausgesagt.
Wie der neue Name und die neue Marke von Facebook lauten könnten, ist nicht ganz klar. The Verge berichtet, dass selbst einige der hochrangigen Führungskräfte von Facebook den Namen nicht kennen, spekuliert aber, dass er etwas mit „Horizon“ zu tun haben könnte. Demnach dürfte das Ganze spannend bleiben. (Photo by Unsplash / Roman Martyniuk)