Apple hat am Montagabend die Release Candidate Versionen von macOS Monterey und Co. offiziell veröffentlicht. Das Unternehmen hat im Zuge der Aktualisierung das alte Safari-Tab-Design in macOS zurückgebracht.
Die Release Candidate Version von macOS Monterey enthält ein weiteres Redesign von Safari, das die Änderungen an der Benutzeroberfläche des Webbrowsers, die das Tab-Design betreffen, zurücknimmt. Die ersten Versionen der nächsten Generation von Safari 15, die in den ersten Betaversionen von macOS Monterey enthalten waren, hatten die Tabs, die Navigationssteuerung und die Lesezeichenleiste verschoben. Apple legte in den ersten Versionen großen Wert auf Platzersparnis und ließ das traditionelle Format zugunsten eines Designs fallen, bei dem die Tabs als einzelne, durch kleine Zwischenräume getrennte Schaltflächen dargestellt werden. Die Änderungen, zu denen auch die Farbanpassung für Websites gehörte, waren für einige Tester verwirrend, da sie bei der Verwendung der Kompaktansicht von Safari nur schwer feststellen konnten, welcher Tab aktiv war. Das brachte viel Kritik ein.
macOS Monterey: Anwender können wählen
Apple hat jedoch in den letzten Betas damit angefangen, einige der drastischen grafischen Änderungen wieder rückgängig zu machen, um dem aktuellen Design von Safari näher zu kommen. In den Safari-Einstellungen heißt die Standardoption nun „Separat“ und bringt die traditionelle Tab-GUI zurück, die das auf der WWDC im letzten Jahr vorgestellte buttonähnliche Design überflüssig macht. Diejenigen, die den neuen Look bevorzugen, können ihn durch die Auswahl von „Kompakt“ in den Einstellungen aktivieren. Während das Design von Safari 15 den Kreis geschlossen hat, bleiben neue Funktionen wie Tab-Gruppen erhalten und sind sowohl in der „Separaten“ als auch in der „Kompakten“ Ansicht verfügbar. macOS Monterey wird neben iOS 15.1, iPadOS 15.1, tvOS 15.1 und watchOS 8.1 am Montag, den 25. Oktober 2021 für alle Anwender bereitgestellt. (Photo by New Africa / Bigstockphoto)