Es war bereits zu erwarten. Apple hat nach monatelangen Spekulationen endlich die MacBook Pro 2021 Reihe präsentiert. Dabei wird nicht nur mehr Leistung sondern auch eine bessere Batterielaufzeit versprochen.
Die neuen MacBook Pro Modelle sind in den Größen 14- und 16-Zoll erhältlich. Sie verfügen über ein brandneues Design, ein deutlich besseres Display und eine Menge Power. Doch wie sieht es mit der Batterielaufzeit aus? Die neuen 14- und 16-Zoll MacBook Pro Geräte sind entweder mit den neuen M1 Pro oder M1 Max Apple Silicon Chips erhältlich, die die bisher beste Leistung der tragbaren Geräte des Unternehmens bieten sollen. Die Kombination aus M1 Pro/Max und macOS bietet eine höhere CPU-Leistung als 8-Core-PC-Notebooks und verbraucht dabei 70 % weniger Strom. Doch was genau bedeutet das nun?
MacBook Pro 2021: Die Batterielaufzeit im Vergleich
Apple gibt im Datenblatt an, dass das 16-Zoll Modell 21 Stunden Videowiedergabe ermöglicht während die kleinere Version „nur“ auf 17 Stunden Videowiedergabe kommt. Außerdem verfügen sie über eine Schnellladefunktion. Das heißt, innerhalb von 30 Minuten soll der Akku auf rund 50 Prozent kommen. Vergleicht man die Angaben mit den Intel-Vorgängern, so bietet das neue 16-Zoll Modell rund 10 Stunden längere Videowiedergabe während das kleinere Gerät rund 7 Stunden mehr Laufzeit ermöglicht. Das ist ein gewaltiger Zuwachs. Wie lange die Akkulaufzeit unter realen Bedingungen am Ende halten wird, bleibt abzuwarten. Die Geräte dürften aber unter dem Strich deutlich mehr zu bieten haben, als ihre Vorgänger oder direkte Konkurrenten. Wer an einem der Modelle interessiert ist, der kann die Geräte ab heute bei Apple vorbestellen. Je nach Ausstattung und Modell fallen hierbei Kosten von 2.249 bis hin zu 6.839 Euro an. (Bild: Apple)