Ende August haben wir erstmals darüber berichtet, wonach WhatsApp an einer Funktion arbeitet, die es Anwendern erlaubt, auf einzelne Nachrichten mit Emojis zu reagieren. Nun gibt es Neues zu berichten.
Die „Reactions“-Funktion für WhatsApp befindet sich derzeit in Entwicklung. Das Feature scheint dabei ähnlich wie beim Facebook Messenger zu funktionieren. Es ist möglich, jedes beliebige Emoji zu verwenden, um auf eine Nachricht zu reagieren. Darüber hinaus bleibt eine solche Reaktion nicht anonym. Nun hat WABetaInfo herausgefunden, dass die neue Beta-Version von WhatsApp, 2.21.210.15, neue Optionen bietet. So können Anwender Reaktionsbenachrichtigungen mit neuen Einstellungen verwalten, um sie zu deaktivieren oder ihren Ton zu ändern.
WhatsApp Reactions: Alle Emojis werden unterstützt
Damit können Nutzer genauso wie bei Nachrichten und Gruppenbenachrichtigungen über neue Reaktionen informiert werden oder auch nicht. Randnotiz: Obwohl WhatsApp an dieser Funktion arbeitet, sind „Reactions“ noch nicht für öffentliche Beta-Tester verfügbar. Laut WABetaInfo können einzelne Nachrichten eine unendliche Anzahl von Reaktionen erhalten. Sie werden jedoch ab 999 nicht mehr gezählt. Darüber hinaus sollte jedem klar sein, dass eine solche Reaktion innerhalb eines Gruppenchats nicht anonym bleibt. Das heißt, alle Gruppenmitglieder können sehen, mit welchem Emoji jemand auf eine bestimmte Nachricht reagiert hat. Wann das Feature für alle Anwender erscheint, ist derzeit nicht bekannt. (Photo by Ink Drop / Bigstockphoto)