Anfang des Jahres hat Apple eine Akkutausch-Aktion für ältere Geräte gestartet nachdem die CPU-Drosselung publik geworden ist.
Ende 2017 platzte die Bombe – Apple hat die Leistung von älteren iPhones gedrosselt. Viele warfen dem iKonzern Profitgier vor – Apple handelte jedoch aus einem anderen Anlass. Mit der Drosselung wollte man die Batterielaufzeit der Geräte verlängern und plötzliche Abstürze vermeiden. Der Fehler lag in der Kommunikation. Als Wiedergutmachung hat Apple eine spezielle Batterietausch-Aktion gestartet – diese läuft offiziell am 31.12.2018 ab.
Gravis geht in Verlängerung
Aufgrund der hohen Nachfrage gibt es kaum noch freie Termine für eine Reparatur. Deshalb hat sich Gravis für eine Verlängerung der Akkutausch-Aktion entschieden – unter einer Bedingung. Offiziell will der autorisierte Reparaturpartner bis Ende März 2019 das Angebot weiterführen. Um dieses in Anspruch nehmen zu können, müssen Nutzer einen Termin bis Ende diesen Jahres vereinbart haben.
Zu den qualifizierten Geräten gehören das iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPhone 8, iPhone 8 Plus und das iPhone X. Der Preis für einen Akkutausch beträgt 29 Euro. Nach Ablauf der Aktion wird der Preis auf 49 Euro erhöht. Eine Ausnahme stellt das iPhone X dar – hier fallen sogar 69 Euro an. Bei Geräten mit AppleCare+ fallen bei einem Akkutausch keine zusätzlichen Kosten an.
Alle weiteren Informationen zu diesem Thema könnt ihr auf der offiziellen Apple Supportseite finden.