Nach zahlreichen Gerüchten und Leaks war es weniger überraschend, dass Apple ein neues MacBook Air vorgestellt hat. Nun scheint das neue Notebook ein Problem mit der Facetime Kamera zu haben.
Die Facetime Kamera des neuen MacBook Air bietet laut Apple eine HD Auflösung (1280 x 720). Scheinbar hält nicht jedes Modell was der Hersteller verspricht. In zahlreichen Foren beklagen sich Anwender über verschwommene Aufnahmen. Manche dieser Webcam-Bilder fallen auch deutlich dunkler aus. Auch in Apples Supportforum mehren sich derartige Berichte.
Aufgrund dessen das der negative Effekt trotz unterschiedlicher Belichtung auf dem gesamten Bild auftritt und der hauseigene Bildprozessor ein Teil des Sicherheitschips T2 ist, kommt ein Software-Problem in Frage. Dieses könnte Apple wie schon in der Vergangenheit mittels einem Firmware-Update lösen. Es wird dennoch darauf hingewiesen, dass betroffene Anwender den Apple Support kontaktieren sollen.
Startpreis und Ausstattung
Der Startpreis des MacBook Air liegt bei 1.349 Euro und ist somit etwas teurer als erwartet. Das Basismodell bietet einen 1,6 GHz Dual-Core-i5-Prozessor von Intel. Der Arbeitsspeicher verfügt über 8 GB. Die Speicherkapazität beträgt hierbei 128 GB. Das MacBook Air kostet mit Maximalausstattung 3.089 Euro. Hier sind 16 GB Arbeitsspeicher und eine 1,5 TB SSD vorhanden.