Apple hat am Mittwochabend die dritte Vorschau von iOS 15.1 veröffentlicht und dabei ProRes für die iPhone 13 Pro Modelle hinzugefügt. Im Zuge dessen wurde auch der vorab versprochene „Auto Makro“-Schalter integriert.
Neben der nativen Unterstützung für ProRes-Videoaufnahmen bietet die dritte iOS 15.1 Beta auch einen neuen Schalter zur Deaktivierung von Auto-Makro in der Kamera-App. Mit iOS 15 auf dem iPhone 13 Pro und dem iPhone 13 Pro Max schaltet die Kamera der Geräte automatisch in den Makromodus, sobald der Nutzer sich einem Motiv nähert. Das kann zu einer störenden Animation in der Kamera-App führen, wenn das iPhone das Objektiv wechselt. In manchen Fällen möchte man das verhindern, weshalb ein Schalter eine ziemlich gute Idee ist.
iPhone 13 Pro: Der „Auto Makro“-Schalter kommt
Als Reaktion auf die Kritik hat Apple versprochen, eine Software-Option zur Deaktivierung des automatischen Makromodus einzuführen. Mit iOS 15.1 soll es also nun soweit sein. Wenn du in den Einstellungen auf „Kamera“ klickst, siehst du einen neuen Schalter für „Auto Makro“. Wenn diese Funktion aktiviert ist, schaltet sie „automatisch auf die Ultraweitwinkelkamera um, um Makrofotos und -videos aufzunehmen“. Im Falle einer Deaktivierung der Auto-Funktion kannst du den Makromodus manuell aktivieren, indem du die Kamera auf das 0,5-fache Objektiv versetzt und dich deinem Motiv näherst und es in Fokus nimmst. Du hast noch kein iPhone 13? Dann schau doch mal in unserer Amazon Storefront vorbei. (Bild: Apple)