Die beiden iPhone 13 Pro-Geräte verfügen über einige bemerkenswerte neue Kamerafunktionen. Eine davon ist die Möglichkeit, Aufnahmen aus nächster Nähe zu machen – Makrofotos – und videos. Worauf du dabei achten solltest, zeigen wir dir nachfolgend.
Mit der neuen Ultraweitwinkelkamera des iPhone 13 Pro und Pro Max hat Apple bereits beeindruckende Makrofotos und -videos aufgenommen und präsentiert. Das Ultraweitwinkelobjektiv verfügt dabei über eine Blende von f/1.8 und ein Sichtfeld von 120 Grad. Apple bewirbt das Feature wie folgt:
Das neue Objektivdesign, die Autofokus-Fähigkeit, die das Ultraweitwinkelobjektiv auf dem iPhone zum ersten Mal bietet und die fortschrittliche Software ermöglichen außerdem etwas, das auf dem iPhone noch nie möglich war: Makroaufnahmen. Die Nutzer können scharfe, atemberaubende Bilder aufnehmen, auf denen Objekte überlebensgroß erscheinen, indem sie Motive mit einem Mindestfokusabstand von 2 Zentimetern vergrößern. Die Makrofunktion gilt auch für Videos, einschließlich Slo-mo und Zeitraffer.
Makroaufnahmen mit dem iPhone 13 Pro erstellen – so gehts
- Nachfolgend leiten wir dich durch den Prozess.
- Öffne die integrierte Kamera-App auf deinem iPhone 13 Pro.
- Vergewissere dich, dass Foto als Kameramodus direkt über dem Auslöser auf deinem Bildschirm ausgewählt ist
- Bringe nun die Kamera ganz nah an dein Motiv heran – genau genommen bis auf 2 cm.
- Du wirst einen Unschärfe-/Bildwechsel-Effekt bemerken, wenn du in den Makrofotomodus übergehst.
- Der Wechsel zwischen dem Standard-Fotomodus und dem Makromodus erfolgt im Moment automatisch. Doch Apple wird das in Zukunft mit einem zusätzlichen Button in den Einstellungen ändern.
- Nimm deine Fotos auf.
- Befolge die gleichen Schritte, um iPhone 13 Makro-Videos aufzunehmen.
Der automatische Wechsel vom Standardvideo zum Makrovideo ist im Übrigen nicht so „auffällig“ wie bei Fotos. Apple weist darauf hin, dass das Ultraweitwinkelobjektiv bei Makroaufnahmen und -videos automatisch fokussiert. Du kannst aber auch auf das Display tippen, um Fokus und Belichtung manuell einzustellen – viel Spaß beim knipsen. Du hast noch kein iPhone 13? Dann schau doch mal in unserer Amazon Storefront vorbei. (Bild: Apple)